Ausweiskopie an Sparhandy?

7 Antworten

In § 95 Absatz 4 des Telekommunikationsgesetzes ist den Providern zwar die Möglichkeit eröffnet worden zur Überprüfung der Angaben

des Kunden dessen Personalausweis zu kopieren, ein entsprechendes Verfahren für EC-Karten ist allerdings explizit nicht vorgesehen.

Loewe9521
Fragesteller

Vielen Dank :)

ich kenne diesen speziellen Anbieter nicht, aber es geht vermutlich um die Verifizierung der SIM Karte für Mobilfunk und Internet, die gesetzlich vorgeschrieben ist seit Juli 2018 (dank dem damaligen Justizminister Maas SPD). Das heißt, du musst dich bei jedem Anbieter ausweisen, nur wie die das dann machen, ist unterschiedlich. Bei VODAFON hältst du deinen PA in die Webcam, bei Aldi musst du zur Post, bei Tchibo (O2) machen die das im Kaffeeladen usw

Loewe9521
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das ist nur ein "Vermittler" von Handyverträgen. Allein dein Mobilfunkanbieter braucht eine Kopie des Ausweises, von dem du dann die Simkarte zugeschickt bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby
Loewe9521
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung :) allerdings habe ich die eMail von Sparhandy erhalten, die mich um meine Ausweiskopie bittet...

Curasanus  12.03.2019, 20:59
@Loewe9521

Dann schicken die deine Ausweiskopie an den Mobilfunkanbieter weiter

Wenn Dir dabei unwohl lass es lieber. Aber in irgendeiner Weise musst Du Dich eindeutig idendifizieren.

Loewe9521
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung:) ja das werde ich dann wohl tun müssen...

Also ich habe mal einen Simfinity-Vertrag abgeschlossen. Da musste ich auch meinen Ausweiß hinschicken, damit die auch wissen, dass ich wirklich der Käufer bin. Das machen sie, damit keiner deine Daten und Bankkonten klauen kann und darüber ein Handy kauft und dich so ausrauben kann.

Du kannst auch sachen ausschwärtzen, die du ihnen nicht mitteilen möchtest.

Loewe9521
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung :)