Wie kann man per email seine Ausweiskopie jemanden schicken?

6 Antworten

das kopieren und scannen von pass oder ausweisen ist in Deutschland verboten:(§ 4 Abs. 1 BDSG und § 4a BDSG) 'Das Scannen und Speichern von Personalausweisen wird aufgrund der dargestellten Normen als unzulässig angesehen. Eine rechtfertigende Einwilligung des Betroffenen hinsichtlich der Datenerhebung wie in § 4 Abs. 1 BDSG und § 4a BDSG geregelt, verneint das Gericht beim PAusweisG Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der neue elektronische Personalausweis und Reisepass nicht kopiert werden darf, da auf diesem eine Berechtigungsnummer abgedruckt ist, die grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein soll (Regierungsbegründung zum PAuswG: BT-Drs. 16/10489, S. 40 zu § 14).'

Ausweiskopie scannen --> Bild speichern --> E-Mail-Programm öffnen --> Neue E-Mail erstellen --> Bild als Anhang hinzufügen --> E-Mail senden

ausweis einscannen-datei irgendwo ablegen-email schreiben-anhang hinzufügen-datei auswählen(die mit der kopie)-warten bist es hochgeladen ist-senden

einscannen, abspeichern möglichst als pdf und im Anhang der Email versenden

Ausweis in Graustufen einscannen und als E-Mail Anhang versenden.

Die Anfertigung farbiger Kopien ist verboten.