Wie kann ich sehr große Dateien schnell per Email schicken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. "Schnell" hängt von Deiner Upload-Datenrate ab. 2 GB sind schon ein dickes Brett. Dazu kommt, dass E-Mail ein Text-Medium ist. Es ist im Ursprung nicht dazu entwickelt worden, große Datenmengen, dazu noch Binärdaten zu versenden. Die Binärdaten werden erst mal codiert, dadurch werden sie noch größer. Aus deinem 2 GB großen Ordner werden dann wahrscheinlich eher 2,5 bis 3 GB. Damit sprengst Du das ein oder andere Postfach, zudem haben viele Anbieter eine Größenbeschränkung pro E-Mail. Besser ist es, die Dateien über einen Cloud-Speicher zur Verfügung zu stellen. Alternativ packst Du sie in ein Zip-Archiv, welches Du in viele kleine Teile splittest, die Du einzeln versendest. Die Gesamtdatenmenge wird dadurch allerdings nicht geringer, Du umgehst damit lediglich das Größenlimit pro E-Mail.

Naja nicht direkt. Lad es in einen Drive hoch und stelle deinem Partner einen Downloadlink zur Verfügung. 2GB kriegst Du auch mit einem ZIP archiv nicht unter 25MB

verreisterNutzer  25.03.2022, 16:24

Wenn ich das bei iCloud Drive mache dauert das Hochladen aber 6h obwohl ich eine gute Internetverbindung habe

TechPech1984  25.03.2022, 16:33
@verreisterNutzer

das wird mit einem email programm auch nicht kürzer werden . und was heisst gute internet verbindung , upload ist upload und ist was anderes als download .

ich hab z.b. 50Mbit down und 10Mbit upload

das heist ich kann ca 1,1MByte pro sekunde uploaden ,

bei 2 tausend megabyte , dauert es etwas weniger als 2000 sekunden . ergo ca 30 minuten .

jetzt ist halt die frage ob du das mit einem händy machst , da hat man meist eben nicht auf dauer soviel upload .

und spielen nebenbei geht dann natürlich auch nicht .

die datei in die cloud laden und in der mail den link zum direkten download.

2GB per E-Mail als Dateianhang.

das lässt meines Wissens nach kein Anbieter zu, die meisten Postfächer wären dann auch schon mit der einen E-Mail überfordert.

Das einzige was du machen kannst ist die Datei in eine Cloud hochzuladen (z.B. Google Drive) und dann dem Empfänger ein Freigabe Link zu schicken.