Auswandern nach Spanien, oder doch lieber sein lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ausicht auf einen Job und einen festen Wohnsitzt wirds schwierig du solltest bestenfalls auch etwas Geld angespart haben und Grundkenntnisse der Sprache haben. Vielleicht kannst du für ein paar Wochen nach Spanien gehen und dich um die Wohnungs und Job Angelegenheit kümmern. Auserdem solltest du dich gut darüber informieren wie das mit der Aufenthaltsgenehmigung aussieht. Lg

  • 20 Jahre "Alt"? <-- Den Wink verstanden?
  • Startkapital angespart?
  • Grundversorgung (Leben, Arbeitsmaterial, Versicherungen (Kranken und Haftpflicht!)
  • Grundkenntnisse der Sprache vorhanden?
  • Gibt es in deiner Berufsgruppe viel zu tun? (Wie sieht es mit der Konkurrenz aus!!)
  • Welche Region ist für deinen Beruf die Beste? Viel Tourismus? Viel Einheimische?
  • Dir ist schon klar, dass auch an Spanien die Euro-Kriese nicht vorbeigegangen ist?
  • Die Arbeitslosenquote lag 2011 bei über 20%

Arbeitslosenstatistik: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/17327/umfrage/arbeitslosenquote-in-spanien/

Es gibt aber noch vieles mehr zu Beachten:"Wohnung, PKW (Winterreifenverbot) uvm!"

Zur Zeit kann ich da nur von Abraten.

Ich habe über

  • 25 Jahre Berufserfahrung
  • 7 Jahre Wohnerfahrung in Sachen Spanien.

Wenn Du auf dich alleine gestellt bist und wirklich die Sprache nicht kannst, ist es nicht nur schwer, sondern fast Unmöglich dort Fuß zu fassen.

Solltest Du dich dennoch zu diesem Schritt entscheiden, wünsche ich dir "buena Suerte y tener un buen Futuro"

Ob du es sein laesst, musst du selbst wissen. Ich staune nur ueber deine Naivitaet und dass du offensichtlich gar nichts von den momentanen Verhaeltnissen in Spanien zu wissen scheinst: 50% Arbeitslosigkeit bei junge Leuten bis 25 Jahre, im Durchschnitt eine Arbeitslosigkeit von weit ueber 20%. Die Spanier verlassen massenweise ihr Land, um irgendwo in Europa Geld verdienen zu koennen. Damit meine ich wirklich irgendwo und mit irgendwas, wel sie nicht mehr weiter wissen.

Viel Spass in Spanien. Nenne es doch besser nicht "auswandern", sondern einen vielleicht etwas verlaengerten Urlaub, in dem du dein ganzes Erspartes verbraetst.

Voraussetzung ist immer, daß Du die Landessprache beherrschst. Also erstmal in die nächste Sprachenschule. Dann wäre z.B. im nächsten Urlaub ein Intensiv-Kurs in Spanien gut, und zwar in der Gegend, die Du anvisierst als Auswanderungsziel. Das kannst Du nutzen, um Dich vor Ort mal umzusehen, wie es mit Wohnungen und Arbeitsmöglichkeiten aussieht.

Bereite alles gründlich vor und halte Dir auch die Rückkehrmöglichkeiten offen: KV ruhen lassen, halte den Kontakt aufrecht zu Deinen Freunden in D, etc.

Außerdem wichtig: Überlege Dir Deine Ziele genau. In Spanien muß man häufig länger arbeiten für weniger Geld, dafür ist vielleicht die Lebensqualität in manchen Bereichen höher. Überprüfe nach einem Jahr, in wie weit Du Deinen Zielen wirklich näher gekommen bist und ziehe ggf. die Konsequenzen daraus.

Bleibe realistisch. Wenn Du den Entschluß zur Auswanderung gefaßt hast, bekommst Du vermutlich (wie fast alle) den Auswanderungs-Rausch. Der bewirkt, daß man die Erwartungen sehr hoch schraubt und grundsätzlich erstmal alles gaaanz toll findet. Wenn der Rausch verfliegt, kommt oft der tiefe Fall. In ein anderes Land zu ziehen bedeutet nicht, daß alles besser wird, sonst nur, daß vieles anders wird. Probleme gibt es überall. Laß Dich ein auf die Kultur, akzeptiere von Anfang an die Eigenheiten (z.B. Unpünktlichkeit), Du wirst sie ja doch nicht ändern können und genieße die schönen Seiten, dann wird's auch was mit dem Auswandern.

Viel Erfolg!

Ich würde mal ins berufsinformationszentrum da findest du viele Informationen für ein Auslandsjahr. ich glaub das ist besser weil da hast du Betreuer und es ist leichter für dich zurück & wenn es gut klappt kannst du ja immernoch da bleiben

PaddiewH
Fragesteller

Oh Vielen Dank, ich werd Montag direkt mal hingehen :) <3

RabeaRadke  04.02.2012, 05:40
@PaddiewH

Kein Problem freut mich wenn ich helfen konnte kannst mit ja erzählen wie es gelaufen ist (: <3