Ich möchte mit 18 nach Spanien auswandern, verrückt?

14 Antworten

Hatte einen Kollegen der nach Barca ausgewandert ist, er war auch vor der auswenderung begeistert von der Sprache und Der Kultur. 3 Monate später wollte er wieder nach Deutschland. Alleine in ein "fremdes" Land auszuwandern ist schwer. Du solltest dir das gut überlegen. :)

Aber wenn du das unbedingt möchtest, warum nicht.

Nein, warum sollte das verrückt sein. Ich kenne allerdings nur die Auswanderer aus dem Fernsehen. Und die sind alle etwas schräg.  Man darf halt nicht erwarten, dass man in Spanien dann ewigen Urlaub hat. Da muss man genauso oder mehr arbeiten wie hierzulande. Und das auch noch, wo andere Leute Urlaub machen. Blöd.

Na ja, ich habe eine Bekannte, die nach Malle ausgewandert ist. Es geht ihr dort blendend auf ihrer eigenen Finca. Aber sie ist auch mit einem Millionen-Europolster dahin ausgewandert. Mit ihren Verwandten steht sie per Skype im täglichen Kontakt, bekommt sehr viel Besuch in ihrem schönen Landhaus mitten in der Insel und fliegt auch oft nach Deutschland.

Aber es gibt halt wenige Deutsche, die sich diesen Lebensstil leisten können.

Espana  04.08.2016, 10:19

Auswandern  im TV... genauso wahnwitzig wie mit 15 auswandern

Wenn es das ist was du willst dann mach es.Du kannst deine Familie ja besuchen fals du dich dazu entscheiden solltest.Außerdem liegt die Entscheidung ganz bei dir,wenn du volljährig bist.

Ich hab das vor 16 Jahren gemacht und keinen Tag davon bereut. Im Gegenteil.

CreepiKev
Fragesteller

Ok und wie hast du das geschafft? Man muss ja wenn man auswandert ziemlich viel Geld mit nehemen für eine Unterkunft so lang bis man einen Job hat und sich eine Wohnung leisten kann! Und wenn man die Sprache nicht kann ist das ja noch schwieriger, weil man ja auch Bewerbungen etc. schreiben muss.

mambero  21.05.2016, 17:25
@CreepiKev

Ich hab das "auf Raten" gemacht. D.h. erst mehrmals Urlaub, auch weit außerhalb der Saison. Das ist wichtig, denn es herrscht nicht das ganze Jahr über Sommerfeeling. Dazu Sprachkurse und ein bischen Geld angespart. Und immer einen Plan B. Also nichts absolut sehen. Du versuchst eben irgendwann mal dort zu leben. Wenn es nicht klappt, gehst du wieder zurück, versuchst es beim nächsten Mal. Bei mir hat es beim 2. Anlauf geklappt. Dann aber wie am Schnürchen. Es ist auch vieles anders dort. Du kannst nicht alles von Deutschland 1:1 ummünzen. Dort laufen die Uhren anders.

CreepiKev
Fragesteller

Okay ich hab ja noch ein paar Jahre zum überlegen wie ich dass am besten anstelle und ob ich dass dann überhaupt noch möchte! Die Sprache könnte ich ja auch in Sprackursen lernen die so Angeboten werden! Aber um ehrlich zu sein hab ich noch keinen richtigen Plan wie ich dass alles schaffen soll bin ja noch 15! Es war aber halt schon immer so ein Traum dass zu machen!

Warum nicht? Rumkommen ist immer was schoenes. Aber wenn man sich das ganze nur aus Interesse ansieht, reicht auch ein Jahr dort zu wohnen.