auswandern in die türkei mit 18

6 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle ein Auslandsjahr einlegen, warum nicht in der Türkei? Dazu brauchst Du einen Job in der Türkei. Es ist allerdings nicht ganz einfach, dort Arbeit zu finden. Stichworte nach denen Du suchen solltest sind "Work and Travel" oder evtl. auch Freiwilligenarbeit. Es gibt Organisationen, die einem dabei helfen. Das würde ich in Anspruch nehmen. Vermutlich brauchst Du ein kleines Startkapital, also ist erstmal sparen angesagt.

In einem Jahr hast Du die Möglichkeit das Land so kennenzulernen, dass Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Viel Glück!

Frage ist zum Beispiel - wenn Du dort arbeiten möchtest, wird Deine hier erworbene Berufs-ausbildung auch dort anerkannt? Wenn nicht stehst Du dort nämlich auf einmal ohne Aus-bildung da. Zweite Sache ist natürlich, dass Du Dich dort dann in einem anderen Kulturkreis bewegst. Es macht schon einen Unterschied, ob Du diesen als Tourist kennen gelernt hast oder ob Du nun auch im Alltag dort leben musst (willst).

Also die Berufsaussichten sind oftmals gut für aus Deutschland kommende. Mach doch lieber erst dein Abitur, wenn du dann immer noch in die Türkei willst und deine Eltern nichts dagegen haben (wenn du Volljaehrig bist ist es was anderes), dann würde ich dir empfehlen ein auch in der Türkei gefragtes Studiengang zu studieren und ein Jahr in der Türkei ein Praktikum zu machen. So hast du schon mal deine Zukunft abgesichert, denn mit einem Studium in Deutschland hast du international gute Chancen, lernst in dem Praktikumsjahr, einigermaßen türkisch und kannst je nac Erfahrung entscheiden, ob du in der Türkei bleiben willst, oder nicht :)!

Viel Glück! Lg risaleinur

Ich habs gewagt und bin jetzt sehr erfolgreiche cafe Inhaberin :) gel buraya bence

Du musst einen Arbeitsplatz haben und gut verdienen. Nur so kannst Du existieren in der Türkei. Und es kommt darauf an, WO Du hin willst. Du hast nicht geschrieben, welche Staatsangehörigkeit Du hast. Wenn Du die türkische hast, musst Du auch zum Militär. Du kannst das verkürzen, zahlst aber eine Menge Geld. Wie jemand schon geschrieben hat, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden, ist gar nicht so leicht. Bürokommunikation ist ein Beruf, den es so in der Türkei nicht gibt und der auch nicht so gefragt ist. Jeder, der ein paar Kurse gemacht hat, nennt sich "Sekretärin" oder eine andere Fachkraft. Eine Berufsausbildung nach deutschen Regeln gibt es in der Türkei nicht. Was Deine Schulausbildung betrifft: Es gibt in der Türkei sehr viele sehr gut ausgebildete Menschen, sogar mit Uni-Abschluss, die keinen Job finden oder einen annehmen müssen, der den Fähigkeiten keinesfalls entspicht. Solltest Du in eine Großstadt ziehen wollen, dann ist das Leben teuer. Du wirst mit Realabschluß keinen Direktorenposten bekommen (entschuldige). Einen Job in der Provinz kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe 10 Jahre in der Türkei gelebt und gearbeitet. Wenn Du Deutscher bist, benötigst Du eine Arbeitsgenehmigung und eine Aufenthaltsgenehmigung. Einfach hinfahren und dann mal sehen, davon rate ich Dir ab. Da fährst Du gegen die Wand. Eine Wohnung zu finden ist ebenfalls gar nicht so einfach. Du willst ja wohl nicht in einem "gecekondu" wohnen. Wohnungen in Istanbul sind zum Beispiel irre teuer. Ich bin zwar wieder in Deutschland, aber das hatte familiäre Gründe. Aber jedes Jahr sind wir dort und können die Situation beurteilen. Auch das türkische Fernsehen ist da sehr hilfreich. Um eine gute Berufsaussicht zu haben, stört mich der Realschulabschluß. Das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gemeint. Wie gesagt, diesen Abschluß haben sehr viele, sogar Gymnasium und sogar Uni. Und Firmen suchen derartige Bewerber. Ein Beispiel: wenn der Staat vielleicht 500 neue "Memur" einstellt, kommen 14.000 zur Bewerbung! Die Bezahlung ist unter allem Niveau, aber es gibt keine Arbeit! Du solltest die Erwägung, auszuwandern, doch sehr gut überlegen und sehr, sehr gut vorbereiten: Arbeit, Wohnung. Solltest Du eine weibliche Person sein, dann wirst Du etwas Schwierigkeiten haben, alleine zu wohnen. Istanbul ist zwar modern, Izmir auch, aber anderswo wird man als "Freiwild" angesehen. Ich bin selbst eine Frau und kann das beurteilen.....sollte sich ein männlicher Leser darüber aufregen! Die Eingewöhnung in einen anderen Kulturkreis sehe ich nicht so dramatisch. In der Türkei gibt es mittlerweile alles, was es hier auch gibt. Und die Menschen sind sehr freundlich. Zum größten Teil. Man muss natürlich den Willen haben, sich anzupassen. -- Oh sorry, jetzt zuletzt lese ich, dass Du eine Deutsche, also weiblich bist. Da wird das Auswandern in die Türkei noch etwas schwieriger.