• 20 Jahre "Alt"? <-- Den Wink verstanden?
  • Startkapital angespart?
  • Grundversorgung (Leben, Arbeitsmaterial, Versicherungen (Kranken und Haftpflicht!)
  • Grundkenntnisse der Sprache vorhanden?
  • Gibt es in deiner Berufsgruppe viel zu tun? (Wie sieht es mit der Konkurrenz aus!!)
  • Welche Region ist für deinen Beruf die Beste? Viel Tourismus? Viel Einheimische?
  • Dir ist schon klar, dass auch an Spanien die Euro-Kriese nicht vorbeigegangen ist?
  • Die Arbeitslosenquote lag 2011 bei über 20%

Arbeitslosenstatistik: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/17327/umfrage/arbeitslosenquote-in-spanien/

Es gibt aber noch vieles mehr zu Beachten:"Wohnung, PKW (Winterreifenverbot) uvm!"

Zur Zeit kann ich da nur von Abraten.

Ich habe über

  • 25 Jahre Berufserfahrung
  • 7 Jahre Wohnerfahrung in Sachen Spanien.

Wenn Du auf dich alleine gestellt bist und wirklich die Sprache nicht kannst, ist es nicht nur schwer, sondern fast Unmöglich dort Fuß zu fassen.

Solltest Du dich dennoch zu diesem Schritt entscheiden, wünsche ich dir "buena Suerte y tener un buen Futuro"

...zur Antwort

Die Antwort von "jospeist" ist absolut "FALSCH"!

Es wurde nach der Ausbildungsdauer zum (Facharbeiter) Berufskraftfahrer gefragt und nicht nach dem Aufbaukurs "Hilfsarbeiter mit Führerschein" zum EU-Kraftfahrer!

Der/Die Berufskraftfahrer/-in ist seit 1974 ein anerkannter Ausbildungsberuf und nicht mit dem EU-Kraftfahrer zu verwechseln!!

Bis 2001 dauerte die Ausbildung 2 Jahre. Gestiegene Anforderungen an das Fahrpersonal und die Modernisierung der Ausbildungsinhalte erforderten eine Verlängerung der heutigen Ausbildungsdauer auf 3 Jahre.

Heute lernen angehende Berufskraftfahrer/-innen Fahrzeugtechnik, Fahrten zu planen, moderne Informations- und Kommunikationstechniken zu nutzen, die Ladung zu sichern und Beförderungen wirtschaftlich, sicher und verantwortlich durchzuführen. Berufskraftfahrer/-innen haben einen Arbeitsplatz mit Zukunft, denn sie bringen alles dort hin, wo Menschen wohnen, einkaufen und arbeiten. Sie werden immer gebraucht.

Hier der Ausbildungsplan! http://www.bgl-ev.de/images/downloads/ausbildung/mindestanforderungen.pdf

...zur Antwort

Es heißt Majorka.

Und wenn Du mal ein Hänchen bestellst dann heißt es Pojo (Pollo geschrieben)

Der Spanier kennt kein doppeltes ll in einem Wort.

Majorka (Mallorca), Pojo (Pollo), Sevija (Sevilla)

Lass Stiefschwester und Stiefvater zu Hause oder die sollen bam bei mir Anrufen.

Das sind solche Menschen, die im Urlaub in Spanien Bockwursch und Schanitzel bestellen. ;-))

Dazu: http://woerterbuch.reverso.net/spanisch-deutsch/Ll

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.