Auswandern nach Dänemark , Ausbildung?

3 Antworten

Nein, die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit einer umfangreichen staatlichen Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres ab. Wenn ihr also bereits im kommenden Jahr nach Dänemark auswandern wollt, dann ist eine Ausbildung zum Notfallsanitäter in Deutschland bis dahin schon rein zeitlich betrachtet nicht mehr möglich, zumal die Ausbildungsplätze dermaßen begehrt sind, dass der Großteil der erfolgreichen Bewerber/innen bereits Erfahrungen als Rettungssanitäter/in mitbringt. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die aufgrund dieses Gesetzes erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) sind deutsches Bundesrecht, eine deutsche Notfallsanitäter Ausbildung in Dänemark zu absolvieren oder diese dort fortzusetzen, ist somit ausgeschlossen. Natürlich gibt es in Dänemark auch einen Rettungsdienst und somit eine oder mehrere rettungsdienstliche Ausbildungen, jedoch erfolgt diese dann natürlich nach den dort gültigen Gesetzen und entspricht nicht 1:1 der deutschen Ausbildung zum Notfallsanitäter. Rein zeitlich betrachtet, könntest du vor dem Auswandern in Deutschland die Qualifikation des Rettungssanitäters erwerben, diese, wird dir allerdings für die Ausbildung in Dänemark zumindest offiziell betrachtet nicht's bringen, da im Ausland vom deutschen RS nicht's angerechnet wird. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

auch in Dänemark gibt es Rettungsfachpersonal - das erhält selbstverständlich auch dort seine Ausbildung.

Wenn ohnehin der Wunsch besteht, auszuwandern, macht es m.E.n. mehr Sinn, eine entsprechende Ausbildung im "Wunschland" zu absolvieren.

Die Gesundheitsfachberufe werden innerhalb Europas leider auch nur schlecht als recht gegenseitig anerkannt; eine automatische Anerkennung des deutschen Notfallsanitäters in Dänemark gibt es nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Notfallsanitäter werden dort natürlich auch gebraucht. Bist du denn sicher, dass du eine Ausbildung in dänischer Sprache bestehst?

MsUnholy8
Fragesteller

Ja ich habe bereits Dänisch gelernt , wir haben bekannte dort . Aber wo könnte man sich den Bewerben?