Ausversehen E10 getankt?

4 Antworten

Wenn dein Auto E10 geeignet ist, ist es kein Problem. Ansonsten immer mal wieder Ultimate nachtanken.

Ich halte zwar auch nichts von E10, aber man kann auch durchaus Glück haben das dass Mischungsverhältnis von E10 sogar mal besser sein kann als E5. Ist denke ich aber eher ein seltener Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden

IXXIac  11.05.2024, 19:34

Hallo

E10 Sprit kostet in der Herstellung deutlich mehr als E5 und viele Klein-Tankstellen saugen E5 und E10 aus den selben Bodentank.

Alle 3 Monate kommt in DE das Eichamt zur Mengenprüfung und aus den Stichproben wird eine Handvoll Proben komplett analysiert (Wassergehalt wir mW immer gemessen). Es gibt keine E10 "Verstösse" der ADAC hat es mal versucht, solange E95 Normbenzin nach DIN aus der Zapfsäule kommt gibt es keine Verstösse egal welche Zuatzstoffe drin sind (oder nicht)

Das ist alles die Selbe Plörre, ob nun da 5 Prozent Alkohol drin ist oder 10 Prozent machts keinen Unterschied.

Ältere Motoren ist es nun völlig Wurst und neue Motoren sind natürlich schon längst für E10 kontruiert.

DannyV746
Fragesteller

Alles klar, allerdings merke ich, dass das Auto nachdem ich von der Kupplung gehe für 2-3 sekunden kein Gas gibt, deshalb dachte ich dass es am E10 liegen könnte

blackhaya  11.05.2024, 14:23
@DannyV746

Das ist ein klassiker Placebo effekt.

Blaues Licht soll ja auch für Schlafstörung verantwortlich sein, aber hey Schlafstörungen hatten schon die Menschen vor 150 Jahren ales nur Kerzenschein gab.

DannyV746
Fragesteller
@blackhaya

Haha alles klar perfekt,

weisst aber woran das mit dem Gas liegen könnte?

Wo ist das Problem? Der kann doch E10 ab oder ist das ein Diesel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

DannyV746
Fragesteller

Ist kein Diesel. Der Benz ist mein erstes Auto deshalb war ich mir unsicher und frag lieber mal nach

Hamburger02  11.05.2024, 16:41
@DannyV746

Ok, dann ist alles ok. Um Geld zu sparen kannst du auch immer E10 tanken. Ansonsten ist das ja ein schönes Auto.

Hallo

1.) der Motor hat einen Klopfsensor

2.) aus den meisten E10 Zapfsäulen kommt E5