Habe einen w211 e200 Kompressor Baujahr 2003?

6 Antworten

Für deinen Mercedes-Benz W211 E200 Kompressor von 2003 empfiehlt der Hersteller in der Regel die Verwendung von Superbenzin (95 Oktan) oder, wenn verfügbar, Super Plus (98 Oktan). E10 kann in manchen Fällen zu Drehzahlschwankungen führen, da es Ethanol enthält. Es könnte hilfreich sein, auf ein höherwertiges Benzin umzusteigen, um solche Probleme zu vermeiden. Wenn die Schwankungen weiterhin auftreten, könnte es ratsam sein, deine Werkstatt zu konsultieren, um das Problem genauer zu diagnostizieren. 🚗💡

Wellenmacher141  30.10.2023, 22:43

Wie kommst Du auf diese sonderbare Idee dass Ethanol zu Drehzahlschwankungen führt?

Technikwissen
Fragesteller

hey seid dem ich 3 monate lang super 95 tanke und nicht E10 sind die Drehzahlschwankungen gott sei dank weg es lag Tatsächlich am E10😫

kommt es vom E10 bin ratlos ?

Nein, der Ofen ist 20 Jahre alt, da kann schon mal was mit sein, jeden Tag etwas anderes.

Ich fahre selbst so einen E200 der 211er Serie (Baujahr 2004, der Motor ist aber der selbe M271 mit 163 PS) - ein tolles Auto, der kriegt aber nur Super E5. Man darf zwar E10 tanken, es bringt aber nichts und ich empfehle es nicht trotz Freigabe.

Drehzahlschwankungen haben meist andere Ursachen. Bei meinem alten W202 hatte ich das mal, da lag es am Luftmassenmesser, eine typische Schwachstelle von Mercedes ab etwa den 90ern. Ist nicht teuer gewesen, ca. 300 Euro kostete das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe bis jetzt immer E10 getankt aber merke das irgendwie die Drehzahl stark schwankt kommt es von dem E10 ?

Nein, das kommt von einem möglichen Defekt auf der Ansaugseite des Motors, kann ein Riss in einem Schlauch sein, so das der Motor Falschluft zieht, oder Verkokung der Ansaugbrücke/des Ansaugtraktes, Defekt an der Drosselklappe usw.

Technikwissen
Fragesteller

Aber E10 verträgt dieses Modell oder auf Dauer schädlich ?

Tanke einfach E5 Benzin und fertig

Sind die Drehzahlschwankungen dann noch da, liegt es nicht am E10

Capito?