Ausversehen e10 getankt was nu?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass das bei diesem MischungsverhÀltnis und bei Nachtanken kein Problem ist!

Tamtamy  13.10.2021, 14:24

Danke schön fĂŒr das 'Sternchen'! 😊

Das Hauptproblem bei E10 ist, dass es auf Dauer irgendwelche Gummis angreifen kann. Da du aber Vielfahrer bist(und das MischverhÀltnis ja auch den Ethanolanteil reduziert), sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hier schon geschrieben steht, stimmt. Einfach mit dem richtigen Sprit volltanken.

Mein Auto ist nich e10 vertrÀglich.

Welches Auto vertrÀgt denn kein E10? Es ist ja nicht so, dass z.B. Aluminium sofort beschÀdigt wird durch E10, sondern wenn das dauerhaft auf das Aluminium einwirken könnte.

Gut ist das nicht. FĂŒlle den Tank mit Super Plus 98 auf dann reduziert sich der Ethanolgehalt wieder in etwa auf den Wert von E5.

Ich wĂŒrde jetzt nachtanken.

Wenn du 100% sicher gehen willst, tankst du bei

TOTAL Super Plus Exillium

oder

Shell Super Plus V-Power

Beide Spritsorten sind die letzten "E0" Sorten und enthalten KEINEN Alkohol!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Giggling493  12.10.2021, 21:47

Blödsinn, voll tanken kann er besser mit Super Plus 98 das reduziert den Ethanolgehalt genauso da Ethanolfrei

Colopia  13.10.2021, 09:23
@Giggling493

Super Plus 98 hat mit 5% Ethanol den gleichen Ethanlogehalt wie E5. So viel zu Thema Blödsinn.

Colopia  16.10.2021, 10:15
@Giggling493

Die von mir genannten 2 Sorten sind noch Ethanolfrei. (Siehe Hersteller Webseiten) Es muss jedoch wegen der GesetzmÀssigkeit auf der ZapfsÀule stehen, dass es bi szu 5% Alk enthÀlt (klÀren beide Webseites auch auf)