Ausstattung für das Kind bei getrennten haushalten?

7 Antworten

🤔Wozu Möbel?? Das Baby wird bei ihr Leben. In meinen Augen reicht ein reisebett. Wickeln geht auch auf der Couch mit Decke drunter. 2 Kinderwagen (einen du einen sie?) finde ich unnütz. Wozu kaufen, sie wird doch einen haben🤦‍♀️ rein zum übernachten (und nicht auf Dauer bei dir sein) reicht das bettchen. Die Mutter sollte die Sachen zur Verfügung stellen... Tante, Oma und co haben auch eher selten ein Kinderzimmer für den neuankömmling😉

Ich will dich hier aber nicht aus der Verantwortung nehmen!! Beteilige dich an den Anschaffungen, es ist auch dein kind😁

ein Kind kann auch mit einer Decke drunter auf jedem beliebigen Tisch oder auch auf dem Teppich gewickelt werden

ein kleines Bettchen, und wenn es nur ein Reisebett ist, solltest du aber auch in deiner Wohnung haben, wenn es bei dir mal übernachtet

Ein zweiter Kinderwagen ist sinnlos. Den Kinderwagen die Ex mitbringen, wenn sie das Kind vorbei bringt. Einen Wickeltisch braucht man nicht unbedingt, man kann genauso gut auf dem Fußboden oder auf der Couch wickeln.

Ein paar Garnituren Ersatzkleidung sind aber absolut sinnvoll, und genauso Windeln und eine Wickelunterlage.

Auch ein bisschen altersgerechtes Spielzeug ist gut.

Was das Bett angeht, da scheiden sich die Geister. Zumindest im ersten Lebensjahr wird von Experten ein Beistellbett empfohlen (wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes). Viele Eltern legen ihr Kind, wenn es zu groß fürs Beistellbett geworden ist, einfach zu sich ins Elternbett, bis das Kind so weit ist, dass es alleine schläft.

Deswegen würde ich mit der Anschaffung von einem Babybett noch warten.

Wichtig, solange das Kind noch sehr klein ist, ist aber ein sicherer Schlafplatz - wo es weder herunterfallen noch sich sonst wie verletzen kann. Das kann ein Reisebett sein oder zB ein Laufstall oä.

Am wichtigsten ist, dass du deine Wohnung vor dem Krabbelalter kindersicher machst. Also Steckdosen sichern, Regale und Schränke an der Wand befestigen, alle Gefahrenquellen (z.B. Waschmitteltabs, Spültabs, Tabak) außerhalb Greifhöhe aufbewahren.

Einen zweiten Kinderwagen würde ich vermeiden zu kaufen. Stattdessen könntest du dich an den Kosten des ersten Kinderwagens beteiligen und dann diesen Kinderwagen mitnutzen.

Ein Eckchen für das Kind könntest du in deiner Wohnung schon frei räumen. Ein paar Schubladen in deiner Kommode, eine Schlafmöglichkeit, ein Krabbelteppich ...

Ein paar Windeln und zwei Garnituren Wechselklamotten würde ich an deiner Stelle schon haben. Sonst würde ich aber darauf achten, nicht zu viele Kleider zu kaufen - Kinder im ersten Lebensjahr wachsen ernorm schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich halte Babymöbel für eine völlig übertrieben Anschaffung, wenn Euer Kind nicht bei Dir lebt.

Ein Reisebett, Windeln und Spielzeug sind für gelegentliche Besuche sinnvoller. Wenn Euer Kind größer ist und regelmäßig bei Dir übernachtet, ist ein Gästebett und eine Spielecke von Vorteil.

Giwalato