Aussie Fell schneiden im Sommer?

3 Antworten

Dass viele Hunde im Hochsommer weniger aktiv sind, ist aber völlig normal. Auch wenn dem Hund warm ist empfehlen Experten: Man sollte einen Australian Shepherd nie scheren. Das Fell wärmt im Winter, schirmt im Sommer aber auch die Hitze und Sonnenstrahlen ab. Ein geschorener Hund kann sogar einen Sonnenbrand bekommen.
Wichtig ist es, das Fell regelmäßig zu bürsten und das lose Unterfell zu entfernen. So wird das Hundefell leichter und besser durchlüftet.

https://www.hunde.plus/australian-shepherd-pflege/#:~:text=Dass%20viele%20Hunde%20im%20Hochsommer,kann%20sogar%20einen%20Sonnenbrand%20bekommen.

Zwergchen1984  07.07.2023, 19:51

So mach ich das mit meinem Aussie Labrador Mix auch

an das Fell eines Aussies geht man nicht ran. Schneidet man zu viel weg, wächst Unterwolle verstärkt nach. Kein guter Hundefriseur schneidet ihm das Fell

Hallo,

normalerweise sollte man Aussie Fell nicht schneiden! Das gehört sich bei dieser Rasse nicht.
Warum will sie das überhaupt?
weil es schöner aussieht oder wegen dem schwitzen?

Beim ersten Punkt muss ich sagen, dass Aussies auch so wunderschön sind :)

Zum zweiten Punkt sah ich’s mal so: Der Hund kann sich seine kühlen Plätzchen suchen. Das ist vollkommen natürlich. Man sollte dann nur nicht Mittags in der Hitze spazieren gehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung