Außenstehender bei Nervenzusammenbruch-was tun?

6 Antworten

Sie beruhigen und wenn sie es möchte auch in den Arm nehmen. Wenn sie sich nicht beruhigen lässt, ruf 112 an, damit sie Hilfe bekommen kann...

Hallo,

ansprechen, fragen ob alles okay ist, ob Schmerzen bestehen. Erst einmal NICHT anfassen (in den Arm nehmen) - viele mögen das in einer solchen Phase nicht. Einfach nur DA SEIN und mögliche Sicherheit bieten. Herausfinden, ob danach Gefahr besteht (Selbstmord, Gedanken in diese Richtung). Wenn Zweifel bestehen: Bitte eine entsprechende Ambulanz anfahren oder 112 anrufen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Nutzerin9567  31.05.2015, 14:17

Da muß ich widersprechen. Einfach in den Arm nehmen hilft am besten. Ich hab das schon mehrfach erlebt. Und bin von keinem zurückgestoßen worden

user892344  31.05.2015, 14:18
@Nutzerin9567

Ich würde es im ALLGEMEINEN nicht machen, ich würde zwar meine Anwesenheit "klar machen" aber nicht pauschal anfassen. Wenn, dann fragen: "Darf ich Dich mal in den Arm nehmen". Deine Erfahrungen sind Deine, meine sind meine. Jeder ist anders.

Erst mal in den Arm nehmen und halten.

In akuten Situationen, wenn es zu keiner Beruhigung kommt, kann auch ein Notarzt gerufen werden.

Die Person versuche zu beruhigen - in den Arm nehmen - streicheln, reden....

Wenns ganz schlimm ist einen Arzt rufen. Ansonsten in den Arm nehmen. Viel mehr kann man dann nicht machen.