Ausschlussdiät Hund?

2 Antworten

Du fütterst jetzt nur Fleisch? Da wundert es mich nicht dass sich der Hund kratzt.

Habt ihr diese „Ausschluss Diät“ jetzt einfach mal so angefangen, weil sich der Hund kratzt?

Also ein bisschen Sinn und Plan muss man da schon haben

Juckreiz beim Hund kann viele Ursachen haben. Selbst ein hoher Proteinanteil kann zu Juckreiz führen. Da ist es dann ziemlich kontraproduktiv wenn man noch mehr Fleisch füttert.

ein Mangel an Mineralstoffen kann auch zu Juckreiz führen. bekommt der Hund genügend Zink und und Kupfer mit der Nahrung ?

bekam oder bekommt der Hund zwischendrin noch Kauknochen oder Leckerlis? Gerade diese getrockneten Kausachen enthalten sehr viel Protein und können auch dazu führen, dass sich der Hund von vermehrt kratzt. Es muss nicht immer das normale Futter sein.

was hat denn dein Hund vor der „Ausschluss Diät“ gefressen?

Mit dieser Art von Fütterung schliesst man sicher keine Allergien aus, wie du selber merkst, du machst alles noch schlimmer.

Hunde mit Allergien brauchen speziell aufbereitetet Futter das bekommt man selber nicht hin.

Bei Allergien ist es wie mit Problemen im Verdauungstrakt. Im Grunde ist es ein Darm Problem.

Die Durchgangspforten vom Darm ins Blut sind zu gross bzw. zu durchlässig. So gelangen zu wenig verdaute/ aufgeschlüsselte Nahrungsteile ins Blut.

Zu viel Eiweiss ist alles andere als gesund erst recht, wenn der Hund kein Leistungssportler ist.