Ausrede mit Freund wegfahren (Eltern)?

8 Antworten

Heyy,

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen vielleicht auszuziehen. Offensichtlich schränken deine Eltern dich in deiner Freiheit ziemlich ein, was sicher nicht böse gemeint ist, dich aber auf lange Sicht nicht glücklich machen wird.

Wenn ihr beide wegfahren wollt würde ich vielleicht eine gute Freundin einweihen mit der du angeblich in der besagten Zeit wegfährst. Wie sehr deine Eltern dir da hinterher spionieren weiß ich nicht, was anderes fällt mir aber nicht ein. Ich wünsche dir alles Gute :)

Eine ganz gute Idee habe ich auch nicht.

Aber vielleicht solltest Du einfach dazu stehen. Authentisch sein. Du redest mit Deinen Eltern und sagst denen, dass Du 1 Woche Urlaub machst. Auch sagen, dass Du einen Freund hast und den mit nimmst. (Bitte nicht um die Erlaubnis fragen, sondern sie nur über deinen Entschluss informieren.) Du kannst noch dazu sagen, dass Du 21 Jahre alt bist, und Du alleine entscheidest, wann und mit wem Du in den Urlaub fährst. Du kannst auch noch erwähnen, dass insoweit deutsche Gesetze gelten. Nachdem Deine Eltern auch in Deutschland wohnen, haben sie sich schließlich dazu entschlossen, deutsche Gesetze zu respektieren. Wenn es dann Ärger gibt, solltest Du das mit Würde ertragen. Schließlich müssen Deine Eltern lernen, dass Du erwachsen bist und selber für Dich entscheidest. Für viele Eltern ist ein solcher Lernprozeß schmerzlich. Aber mit der Zeit schaffen Eltern das.

(Sie können Dich übrigens auch nicht einfach vor die Tür setzen, denn sie sind nach deutschem Recht unterhaltspflichtig für Dich, bis Du Deine Ausbildung beendet hast. Außer sie zahlen für Dich eine Wohnung und den sonstigen Lebensunterhalt.)

Viel Glück!

Ich kann dich verstehen jedoch muss ich dir eins sagen: überlege dir zweimal ob du deine Eltern deswegen anlügen möchtest oder nicht. Wenn ich das Risiko abwäge kannst du auf der einen seite nur nicht in den Urlaub mit deinem Freund und alleine sein, auf der anderen Seite kannst du aber das Vertrauen deiner Eltern verlieren. Was ist dir lieber? Wenn du religiös bist, weisst du auch dass du dich vorallem hierbei nicht gegen den willen deiner Eltern entscheiden solltest zumal du nicht mit ihm verheiratet bist und diese Beziehung, egal ob moslem oder christ, nicht gesegnet ist. Du musst den Rest entscheiden.

Du und deine Eltern müsst endlich mal kapieren das du mit 18 schon nicht mehr auf deine Eltern zu hören brauchst wen du in Deutschland lebst das haben sie anzuerkennen da das gesetzt ist das man mit 18 volljährig ist und die Eltern keinerlei rechte haben dan noch was vorzuschreiben und erst recht nicht zu verbieten zur arbeit zu gehen! Auch wen du wo anders aufgewachsen bist habt ihr euch trotz euer Kultur an deutsche Gesetze anzupassen!

Frage deinen Vater mal warum er in Deutschland lebt wen er sich nicht an die Gesetze halten will ! Also das du machen kannst was du willst! MIt 18 ist man hier erwachsen und das auch vor dem Gericht das gilt auch für Einwandere usw! Da gibt es keine Klausel das das nur für deutsche gilt!

Egal ob du Türke bist oder zb ein Moslime oder zb Ein arbaer also alles das wo die Eltern bis 25 bestimmen wollen und sogar den ehe man bestimmen wollen!

Bis vor eineignen Jahren wurden sogar noch Zwangsehen anerkannt weil die zb in der Türkei geschlossen worden sind was aber lange schon nicht mehr anerkannt ist und als Straftat in Deutschland gilt!

Die einzige Lösung, die da auf Dauer wirklich hilft, und die auch dein Problem lösen würde, kann nur heißen, dass du ausziehst und dir eine eigene Wohnung suchst. Denn nachdem du ja arbeiten gehst, verdienst du ohnedies Geld und hast daher vermutlich die Möglichkeit, dir eine, wenn auch vielleicht kleine Wohnung zu suchen. Ob du das alleine oder gemeinsam mit deinem Freund machst, ist deine Entscheidung, die Ihr gemeinsam treffen müsst.

Alles andere ist auf Dauer weder gut noch sinnvoll, denn wie du ja selbst sagst, müsstest du dir ständig irgendwelche Ausreden oder sogar Unwahrheiten überlegen, und irgendwann fällt dann das ganze Kartenhaus in sich zusammen.