Auspuff für Yamaha MT 125 2021 (RE40)?

2 Antworten

Wenn Du etwas haben möchtest, womit Du garantiert keine Probleme bekommen wirst, dann ist Akrapovic die beste Wahl. Verarbeitung, Passgenauigkeit (!), Qualität, Klang und Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sind Dir da am sichersten - allerdings sind die Dinger nicht ganz billig aber manchmal sind sie bei Jamparts im Angebot :

https://jamparts.com/42021/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-yamaha-mt-125/yzf-r-125

Dann gibt‘s hier auch noch ein paar günstigere Anlagen, sind allerdings nicht so hochwertig wie die von Akra und bei den meisten musst Du den optionalen Katalysator noch dazu kaufen, damit sie dann auch wirklich legal sind :

https://www.radicalracing.de/yamaha/mt-125/teile/auspuff/auspuffanlagen

Ich würde aber (wenn Dein Budget es hergibt) aber immer eher zu Akrapovic raten.
Die Akras sind auch nach 2 Jahren immer noch legal, die anderen werden dann teilweise zu laut und es kann Probleme geben. Dann nützt Dir auch die EG Zulassung nichts mehr. Die Akras brauchen immer eine Weile ( meist so 2500-3500 Km) bis sie richtig gut klingen, aber dann werden sie auch immer besser. Die anderen werden oft nur noch lauter und unangenehmer, klingt dann nicht mehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 2021 gilt eine neue Euronorm. Die Hersteller von Zubehöranlagen oder -ESD müssen also erstmal welche entwickeln und homologieren lassen. Das dauert ein paar Monate. Es werden jetzt nach und nach ESD auf den Markt kommen, doch wird es wohl erst 2022 eine größere Auswahl geben.