Auslandssemester in den USA?

  • das College in New Jersey wäre in Lincroft
  • das College in Californien wäre in Santa Barbara

4 Antworten

Ganz unabhängig vom Staat, würde ich sagen, wer so viel Geld für ein Auslandssemester ausgibt, der sollte meines Erachtens nicht so sehr den Fokus auf den Bundesstaat legen, sondern auf den akademischen Aspekt des Studiums.

Ein Studium ist keine Urlaubsreise.

Sind das Community Colleges, die dort angeboten werden?

Wenn du wirklich etwas davon haben willst, dann studiere in den USA nachdem du schon ein wenig Erfahrung in Deutschland gesammelt hast und plane das Auslandsemester selbst oder mit dem DAAD und mit einem Stipendium deiner Hochschule. Eine Organisation brauchst du dafür nicht.

Jede Uni in den USA hat eine Webseite. Schau dort unter 🔎 International Student.

Du bekommst erklärt, was die Voraussetzungen sind, wie du dich bewirbst und was es kostet.

Kalaifornien gilt als die Verkörperung des American way of Life. Mit Sonne, Strand und gleichmäßigen Temperaturen zum T-Shirt tragen.

New Jersey dagegen gilt als langweilig und unspektakulär.

Aber wie so oft im Leben, die persönliche Erfahrung ist oft ganz und gar nicht mit allgemeinen Erfahrungen deckungsgleich und von daher für dich irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war in beiden staaten schon mehrfach und gebe dir recht. für einen urlaub eignet sich CA super, aber dort auf dauer leben wollen würde ich aufgrund des klimas nicht wollen. Das Klima in New Jersey ist sehr stark mit dem in Deutschland vergleichbar. "Ungewöhnlich" viel regnet es dort nicht, das ist Blödsinn.

Wobei noch mal zu der CA-Sache... es ist ja nur ein halbes jahr...und selbst wenn 1 jahr draus wird... so lange hält man es dort schon gut aus. Da Kalifornien ganz andere Vibes versprüht, würde ich mich für 6-12 Monate für Kalifornien entscheiden.

Ich hab 11 Jahre in Kalifornien gelebt. Kann ich dir nur empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast. Wäre dann sowas wie Stanford oder UC Berkeley. Allerdings beides nicht so ganz billig.

Finde beide Staaten sehr schön, glaube aber das das College in New Jersey billiger ist. Von AIFS bin ich begeistert. Ich mache 22/23 auch ein Auslandsjahr mit ihnen und kann sie herzlichst weiter empfehlen !! Gibt fast keine negativen Punkte über sie auszusetzen :)