auslandsjahr mit 19?

6 Antworten

Hallo telika,

schön, dass du dich für ein Austauschjahr in den USA interessierst. Ich war vor ein paar Jahren für ein Jahr dort und nach meinem Abitur war ich als Au Pair in den USA und es waren zwei total unterschiedliche Erfahrungen. Allerdings hat jede/ die meisten Organisationen eine Altersbegrenzung... und ich denke 18 ist die Obergrenze. Aber du kannst dich ja bei den einzelnen Orgas informieren. Auf der Seite schueleraustausch.net findest du über 20 Organisationen und villt wirst du dort auch fündig.

Liebe Grüße

alternativ kannst du mit 19 auch an eine high school in neuseeland gehen. dort kanst du ein jahr bleiben oder sogar in 1 1/2 jahren dein abi machen, mit dem du auch in deutschland studieren kannst. du lebst in nz in einer gastfamilie und kannst dir auch die schule aussuchen, je nach deinen interessen und hobbys. d.h. du kannst eine schule wählen, an der fächer unterrichtet werden, die deinem berufswunsch nahekommen. ebenfall möglich ist eine neuseeländische polytechnik-schule, an der du auf deine deutsche ausbildung aufbauend, kurse belegen kannst, die in dein berufsfeld passen und dich für zukünftige arbeitgeber total interessant machen.

Iluvia  21.11.2012, 21:05

Kannst du mir eine Agentur dafür sagen? Und geht das auch noch nach dem Abi (und auch mit 19, bei Ausreise evtl. noch 18)?

Bei AIFS kann man ein 8-24 wöchiges Praktikum in Australien machen. Da würde man dann auch in eine Gastfamilie kommen.

Ansonsten geht auch ein High School Year mit 19. Allerdings nur unter der Voraussetzung dass man zum Zeitpunkt der Ausreise und danach noch den Schülerstatus besitzt. Dh zur Schule bzw. Berufsschule geht. Ansonsten gibts das Visum nicht. (In den USA nicht möglich)

Wenn ich dann mit 19 ein Praktikum im Ausland machen würde,würde ich dann auch in eine Gastfamilie kommen? Hat jemand Erfahrungen da mit?

Also du müsstest erst ins Ausland gehen und dann aufs Berufskolleg gehen weil du sonst zu alt bist was mir och einfallen würde was du machen könntest is halt AU PAir, Work and Travel, Summer Camp betreuerin oder anmatieur (schreibt man das so ) in irgendwelchem hotels