Auslandsjahr in Australien - Contra?

Vielen Dank für eure Antworten, weitere brauche ich nicht mehr. Wir haben heute in der Schule unsere Argumente gesammelt und der Aufsatz ist fertig.

(Vielleicht steht dieser Text zweimal in der Frage, wenn meine Verbesserung überprüft wurde. Ich habe die Frage verbessert und ergänzt. Bin noch neu hier.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kontra-Gedanke ist in deinem 3. Punkt enthalten: die Sprache; in Australien wird eine deutlich eigene Variante des Englischen gesprochen, mit eigenen Ausdrücken und Redewendungen, die man mit dem erlernten Englisch eventuell schwer in Einklang bringen kann. Das ist mir im Berufsleben (bei einer internatinalen Firma mit USA-Basis) gelegentlich untergekommen. Ist allerdings eine Bereicherung, wenn man weiß, dass es sich um Downunder language handelt.

Lachlan  22.09.2020, 08:47

Na ja, das amerikanische Kaugummi-Englisch ist auch nicht gerade der Brüller.

Ich komme mit Aussie-Englisch jedenfalls sehr gut durch die Welt. Und in der Schule wird genauso Oxford-English gelehrt, wie bei uns in der Schule.

Es gibt Begriffe, die es nur im amerikanischen Englisch gibt, genauso, wie es das in Australien, GB oder Irland gibt. Das ist normal bei einer lebendigen Sprache.

Deine Pro und Contra sollten ausreichen. Zumal Dein Punkt 3 ein Trippel-Punkt ist.

man lernt, ein Leben alleine zu führen,

man wird verantwortungs- und selbstbewusster

man muss seine Probleme selbstständig lösen

Man lernt nicht nur über die australische Kultur, sondern auch über die Geschichte des Landes und die ist zweigeteilt. Eine sehr spannende Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Pro: Melbourne ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Sydney steht dem sicher nicht viel nach (da war ich mal). Von Brisbane habe ich durch Freunde ähnliches gehört.

Con: Die Regierung tut wenig gegen Umweltzerstörung. Dazu gehört z.B. Kohleabbau, eine mögliche Route für Kohleschiffe durch das empfindliche Great Barrier Reef und Uranabbau. Umgang mit Flüchtlingen in Australien ist mehr als fragwürdig. Aktuell sieht man, wie AU in der Coronazeit agiert: Grenzen dicht, keine Flüge. Es könnte also zu einer unfreiwilligen und nicht kalkulierbaren Verlängerung eines Aufenthalts kommen.

Lachlan  22.09.2020, 08:42

Was soll eigentlich AU bedeuten?

Meinst Du mit Sidney etwa die Stadt in Kanada. Merkwürdig. Wenn Du schon dort warst, solltest Du wissen, wie man das australische Sydney schreibt. :(

Australien hat das Kürzel AUS und auch das sollte Dir bekannt sein, wenn Du schon mal dort warst und nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte.

Australien reagiert aktuell, wie andere Staaten auch. Es macht die Grenzen dicht. Was ist daran verwerflich. -grübel-

Was haben Deine fragwürdigen Con-Begründungen eigentlich mit einem Schüleraustausch zu tun. Ich kann da nichts sinnvolles finden.

Mia1307  05.11.2023, 17:04
@Lachlan

Bro ob AU oder AUS ist den meisten scheißegal. Wenn es dich so bedrängt, dann kanst du es anmerken aber nicht die Person selbst angreifen. Du hs. Ich selbst finde die Argumente legitim. Geh kys

Mia1307  05.11.2023, 17:05
@Lachlan

Und die Person die das geschrieben hat hat recht mit dem unten, was sie noch ergänzt hat in der Antwort drunter.

Lachlan  06.11.2023, 08:11
@Mia1307

"Bro ob AU oder AUS ist den meisten scheißegal. Wenn ...."

Aber sonst hast Du keine Probleme. Das ist ja erfreulich. :)))

Sidney war ein Flüchtigkeitsfehler. Und Australien hat mehrere ganz offizielle Kürzel.

Nach ISO 3166 Alpha 2 ist es AU (wie in der TLD .au) und nach derselben ISO in Codierung Alpha 3 ist es AUS. Wenn schon Besserwisser, dann bitte richtig.

Der Fragesteller hat nach zusätzlichen pro- und con Argumenten gefragt. Welche er für sich dann als relevant hält, möge ihm oder ihr überlassen bleiben.