Ausländeramt ist nicht erreichbar, was kann ich tun?

1 Antwort

Vielleicht gibt es ein grundsätzliches Missverständnis oder du verwendest den Ausdruck "Ausweis" falsch.

Eine Ausländerbehörde ist nicht für die Ausstellung oder die Verlängerung eines Identitätsnachweises zuständig. Du meinst wahrscheinlich deinen Aufenthaltstitel?

Vorschlag vorab: Hol dir einen Termin im Bürgerbüro und sprich die Personen dort an, m.E. ist es möglich die Erlaubnis dort zumindest zu beantragen (müsste eigentlich in BaWü überall gehen) Zuvor solltest du natürlich wissen ob die Ordnungsbehörde Esslingen oder das Landratsamt für dich zuständig ist, je nach Wohnsitz.

Dein Aufenthalt ist nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich, aber wie ich oben erwähnte, das ist nicht Sache der Behörde sondern deiner Botschaft. Die Form des Aufenthaltstitels kenne ich ebenfalls nicht, spielt aber meines Erachtens keine besondere Rolle. Dein Aufenthalt gilt mit den bisher geltenden Beschränkungen als erlaubt, wenn die Behörde davon weiß aber keine beendenden Maßnahmen eingeleitet hat. Hast du denn schon einen Antrag auf eine neue AE oder deren Verlängerung gestellt? Auch das müsste beim Bürgerbüro möglich sein.

Und abschließend? Für was für Kaufverträge benötigt man die Vorlage einer Aufenthaltserlaubnis? Ratenverträge? Wenn du in den Urlaub fahren willst kann es tatsächlich Schwierigkeiten mit der Wiedereinreise geben, das kommt natürlich auch darauf an welche Staatsangehörigkeit du hast und welchen Status dein Aufenthalt hat. Auch hier sollte dir das Bürgerbüro weiterhelfen können, schließlich sind Versäumnisse von einem halben Jahr und länger nicht deine Schuld.