Hat jemand Erfahrung damit alle vier Weisheitszähne aufeinmal zu ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir damals alle vier auf einen Schlag mit Vollnarkose entfernen lassen es war überhaupt kein Problem.

Ich selbst habe eine stark ausgeprägte Spritzenphobie und hatte vor ca. 2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich sogar Antibiotika deswegen nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich dann für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht und rate dir unbedingt dazu, das Ganze unter Vollnarkose machen zu lassen. Eine Sedierung empfehle ich dir nicht, da viele Leute zwischendurch trotzdem etwas mitbekommen und es oft auch nicht so sicher ist, wenn kein Anästhesist dafür kommt. Gänzlich abraten kann ich dir aufgrund deiner Angst vor Spritzen von einer OP mit örtlicher Betäubung, denn du bekommst oft 6-8 Spritzen, die teilweise richtig schmerzhaft sind.

kiwilarena
Fragesteller

Ja ich werde dies auf jeden Fall unter Vollnarkose machen, deine Antwort beruhigt mich. Ich hoffe das ich Ähnliche Erfahrung machen werde. Danke für deine ausführliche Antwort und Tipps. :)

War bei mir auch so.. hatte keinerlei Probleme und brauchte auch die ganzen schmerztabletten nicht

kiwilarena
Fragesteller

Hoffe das dies bei mir auch so sein wird.. Danke für deine Antwort :)

Lass dir doch jeweils auf einer Seite den oberen und den unteren Zahn ziehen und lass dir etwas später die andere Seite richten.

So wurde das bei mir damals gemacht.

Die Erfahrung willst du nicht hören. Bei mir ist es mittlerweile auch schon 15 Jahre her. Ich hab mir damals alle mit Vollnarkose ziehen lassen, konnte eine Woche nur Suppe löffeln. Der einzige Vorteil, es war Winter und von daher so recht kühl. Also kühlen ist immer gut. Milch und sowas solltest du meiden, da es schleimt. Wenn Eis dann Wassereis. Alles andere wird dir der Arzt sagen. Ich wünsche dir alles gute :)

kiwilarena
Fragesteller

Danke :)

Ja, war bei mir auch so. Die ersten paar Tage wirst du nichts essen können, bzw. nur so Brei.

Auf Milchprodukte solltest du verzichten, wegen den Milchsäurebakterien, damit sich nichts entzündet.

Immer schön kühlen. Die Schmerztabletten sollten nicht an zu vielen Tagen nacheinander genommen werden, sind aber auch so nicht unbedingt nötig wenn man genug kühlt.

kiwilarena
Fragesteller

Danke sind sehr hilfreiche Tipps:)

UserB8465  09.03.2020, 23:04
@kiwilarena

Die meisten Ärzte wissen was sie tun und er wird dir danach auch nochmal sagen, wie die nächsten Tage verlaufen werden und was du tun kannst. Aber wenn nichts schieflaufen sollte, ist es kein Problem alle 4 zu ziehen. Gibt natürlich immer auch Ausnahmen, aber das ist überall so.