Was habt ihr nach der Weisheitszahn Op gegessen?

9 Antworten

Suppen und Eintöpfe, wo man reduziert kauen konnte.

Ob man Milch zu sich nehmen sollte, oder nicht ist tatsächlich ziemlich umstritten, allerdings sollte man sie meiden, solange man noch Antibiotika nimmt, da diese sonst nicht richtig wirken können. Ich habe für 5 Tage Antibiotika bekommen und erst danach wieder Milchprodukte gegessen, damit die Wunden richtig heilen können.

  • Französische Fischsuppe (keine Bouillabaisse, sondern püriert!) mit Rouille.
  • Frucht-Joghurt, Kräuterquark, auch Rote Grütze mit Vanille-Soße
  • pürierte Kartoffel-Karotten-Zwiebel-Speck-Suppe
  • "Himmel + Erde" (Apfelmus + Kartoffelbrei, also kalt und heiß)
  • Kartoffelbrei mit Gewürzspinat

... aber am besten war immer die Fischsuppe!

Ansonsten aber 14 Tage gelitten.

Chimmychimmy
Fragesteller

Himmel+Erde klingt interessant, werde ich ausprobieren!😊

spanferkel14  15.12.2019, 14:18
@Chimmychimmy

Naja, diese Kombi ist nicht jedermanns Geschmack. In meiner Heimat gehörte das aber zu den einfachen Essen, die jeder kannte und die auch schnell zu machen waren. Daran erinnerte ich mich während meiner Qualen und so hatte ich einige Auswahl in meiner Breichen-Zeit. Ich glaube, in der Kölner Gegend gibt's diese Kombi auch; der Name auf Kölsch ist "Himmel un' Ääd" oder so. Zur erklärung: Äpfel oben, Kartoffeln unten, deshalb Himmel und Erde.

Pfälzer Saumagen

Chimmychimmy
Fragesteller

Kenn ich nicht.🤔

Ich habe ganz normal gegessen. Warum sollte man nichts Festes essen können? Dir fehlen 4 Zähne und nicht das ganze Gebiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chimmychimmy
Fragesteller

Weil ich meinen Mund so weit garnicht erst aufbekommen werde.

artemus  15.12.2019, 14:05
@Chimmychimmy

Und das weißt du schon vorher? Ich konnte meinen Mund ganz normal öffen, es war einfach nur etwas unangenehm.

Chimmychimmy
Fragesteller
@artemus

Ich bekomme meinen Mund schon kaum auf wenn bei mir gebohrt wurde. Also ja.

artemus  15.12.2019, 14:14
@Chimmychimmy

Dann probier danach halt einfach was du in deinen Mund reinkriegst und was dir schmeckt. Man muss nicht aus allem ein Drama machen.

madcat010  10.04.2023, 22:51

Weil die Wunden zuwachsen müssen und Druck& Bewegung dazu führen, dass das (oft) nicht richtig passieren kann (je nachdem wie groß die Wunden waren natürlich). Der Zahnarzt rät einem ja nicht ohne Grund dazu, die ersten 3-4 Tage nur Breiige Speisen und danach nur weiches Essen zu sich zu nehmen. Essen, das nicht weich ist sorgt dafür, dass man den Mund mehr bewegen muss und kann außerdem gegen die Wunden stoßen und diese reizen, dadurch kann es zum Beispiel zu Entzündungen kommen. Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat, aber in der Regel wird dir jeder Zahnarzt bei einer Entfernung von 4 Weisheitszähnen auf einmal sagen, dass du dein Essverhalten anpassen sollst, damit es vernünftig abheilt. Wenn man nur zwei auf einmal entfernt bekommt ist das mit dem Essen einfacher, weil man zumindest auf einer Seite kauen kann, trotzdem sollte man nicht einfach alles essen, wie vorher.