Ausgleich von Dichte zweier Stoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterdruck ist dann ausgeglichen, wenn das innere Volumen mit soviel Gas gefüllt ist, wie zu Beginn des Vorganges darin enthalten war. Das heißt, der Unterdruck ist wieder weg, wenn er "ausgeglichen" ist.

Als Formel kann man die Volumen-Formel für Zylinder anwenden:

Volumen = Höhe x Querschnitt.

Vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden?

Hier handelt es sich nur um einen Stoff, die Luft.

weckmannu  10.04.2022, 21:26

Danke für den Stern

Wenn man von Verlusten absieht, erfolgt der Ausgleich dadurch, dass genauso viel Volumen an Stoff einströmt, wie der Kolben bewegt wurde, also Kolbenquerschnitt mal Hub.

Die Masse des Stoffes bekommst Du daraus über die Dichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage ist sehr ungenau.

Handelt es sich um ein Gas oder eine Flüssigkeit?

Bei einer Flüssigkeit braucht man auch die Ansaug-Höhe. Die Flüssigkeit hat eine Gewichtskraft und diese wirkt dem Ansaugen entgegen. Es ist eigentlich der Luftdruck, der die Flüssigkeit steigen lässt. Zudem ist der Dampfdruck wichtig.

Bei Gasen ist es nicht so kompliziert.