Aerox springt nur noch warm oder mit Starterspray?

2 Antworten

Hallo

Wie es scheint hast Du Schrott gekauft, ich hoffe nicht zu viel bezahlt.

Jetzt würde erstmal eine gründliche Inspektion anstehen, das nötigste alles zerlegen prüfen, neue Teile bestellen alles montieren und wieder fahren, zum Glück der Winter naht im Frühjahr sollte das laufen.

Viel Erfolg

123cem
Fragesteller

Hab gesehen der der ansaugstutzen beim knicken rissig ist . Kann es daran liegen. Wenn einmal mit starterpray startet läuft der normal und startet auch danach sofort. Nur nach langer stand. 1-2 Stunden oder übernacht nix mehr.

Sandofix  15.10.2022, 10:08
@123cem

Hallo

Es geht bei der Instandsetzung nicht darum was man alles austauschen soll!

Zu erst ist mal Ursachenforschung!

So wie es scheint hast Du ein Problem mit der Treibstoff Versorgung, wohl im kalten Zustand, folglich wird das geprüft.

Benzinhahn Schlauch ab läuft Benzin, Seilzug, Hebel Kaltstartanlage, Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder prüfen, Kaltstart ausbauen anschauen. Vergaser ausbauen reinigen, beim starten wenig bis kein Gas geben, die Kaltstartanlage macht extra das Gemisch fett.

Schaue alles gründlich an.

Viel Erfolg

123cem
Fragesteller

Welche Teile sollte ich alles wechseln. Zündspule .2x zündkerze. zündkabel. 2 x Vergaser . Luftfilter. Variomatik. Keilriemen. Kupplung. Gaszug . Sind alles neu.

wie schaut es mit der Kompresion aus?

123cem
Fragesteller

Hab nix da zu messen. Ansaug druck scheint mir gefühlt zu niedrig zu sein. Wenn ich vorm stutzen sprühe müsste der alles einsaugen aber tut er nicht wirklich.

nobodyathome  14.10.2022, 08:49
@123cem

also ich befürchte mal das bei dem Zylinderwechsel gemurkst wurde

123cem
Fragesteller
@nobodyathome

Was kann man da gross murksen ? Dichtungsfläche nicht richtig gereinigt?

nobodyathome  14.10.2022, 08:53
@123cem

kolbenring gebrochen

fremdkörper im Motor

lauffläche versaut

123cem
Fragesteller
@nobodyathome

Wenn die kompression nicht im Ordnung ist. Müsste dann nicht nach dem Starten mit starterspray . Beim nächsten Startversuch nicht wieder Probleme machen? Der läuft egal wie oft ich starte sofort an. Nur nach langer Standzeit nicht. Kann man zylinder am roller abbauen wenn der auf dem haupständer steht oder reicht der Platz nicht?

nobodyathome  14.10.2022, 09:39
@123cem

ein kalter Motor braucht ein fetteres Gemisch deshalb auch der Choke

wenn die Kiste warm ist sollte die generell besser anspringen

es kann auch sein das dein Vergaser austrocknet und anfangs das Schwimmernadelventil hängt etc.

am einfachsten ist es halt mal zu schauen das die Kompresion passt dann sollte auch der Unterdruck passen wenn im Ansaugstutzen kein riss ist.

Du kanst auch mal den Motor ohne Tank aus einer Flasche mit Sprit versorgen.

ob der Zylinder so ab geht das weiß ich nicht ich kenne deinen Roller nicht

123cem
Fragesteller
@nobodyathome

Ist aktuell der 3. Vergaser drin. Und keine Änderungen. Hab einen zurück geschickt als defekt. Also am vergaser dürfte es nicht liegen. Zündfunken ist auch stark und da.

Kann ein defekte Membran auch sowas erzeugen? Dann nicht schließt und der brennraum austrocknet.

nobodyathome  14.10.2022, 10:01
@123cem

Der Brennraum ist sicher nach einiger Zeit trocken und es kann auch an einer Membran liegen.

Du kannst auch eine transparente Kraftsstoffleitung verbauen dan siehst du ob sprit fliest

123cem
Fragesteller
@nobodyathome

Hab noch ein durchsichtigen Schlauch da. Muss mal sehen ob es passt . Werde mal testen. Membran mal ausbauen. Müssen die im ausgebauten Zustand komplett dicht sein?