Ausgemalt und schon nicht mehr toll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von Profis kann man lernen, dass sie ihre Comic Zeichnungen zuerst kopieren und dann erst "ausmalen".

Besorge Dir Marker und nutze diese zum Ausmalen. Für gute Ergebnisse benötigt man Markerpapier, das es als Block zu kaufen gibt.

Günstiger und evtl. "künstlerischer" geht es auch mit Aquarellfarbe. Viele Illustratoren nutzen diese Variante, Marker werden eher in der Werbebranche und im Comic - Manga Bereich eingesetzt.

Um zu aquarellieren, braucht man geeignetes Papier und gute, wellenfreie Ergebnisse erzeilt man, wenn man das Papier zuvor auf einem Brett mit Klebestreifen (Malerkrepp) fixiert und erst nach dem Aquarellieren wieder ablöst.

Dein Bild ist nicht schlecht und so arg schlimm finde ich Dein farbiges Ergebnis nicht.

LG

Jo

Cornsnake94  16.03.2022, 20:58

Wichtig zu wissen ist noch, dass vor allem Alkoholmarker wie Copic nicht lichtecht sind, also das Bild ausbleicht wenn es nicht vor Licht geschützt wird.

Und was die Outlines angeht, am besten vorher testen wie lange die trocknen müssen bzw. ob diese Wasser- bzw. Markerfest sind oder verschmieren.

Stimme dir jedenfalls echt zu, und hier liegts einfach am verwendeten Zeichenmaterial^^

Bei mir nie anders, mag es mit Farbe oft auch nicht, meien Zeichnungen 🤷‍♀️😅👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sieht jeden einzelnen Strich. Du solltest daran arbeiten, dass du beim Ausmalen weiche Übergänge schaffst und solche groben Linien vermeidest.
Würdest du schattieren, würde die Zeichnung zudem nicht mehr so flach aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte JoSiemens bestätigt

Der Übergang zwischen Nacken und Schulter ist seltsam. Wenn du ganze Menschen zeichnest, lernst du den Übergang von Hals zum Körper korrekt zu zeichnen.

Mit Filzstiften kann man leider keine sauberen Flächen malen. Wenn du bei Anime bleiben möchtest, würde ich Alkoholmarker benutzen, damit kannst du weiche Verläufe machen.

Für den Anfang reichen billige Marken. Hol dir erst mal blasse Farben, wenn die zu knall bunt sind, sieht das irgendwie falsch aus. Für Hautfarben sind helle beige-Töne sehr gut.

Markerpapier ist dünn und saugt nicht so viel Flüssigkeit aus den Markern.

Finde das sieht immernoch gut aus, würde mit Filzstiften, Bzw wassermarker die Überlappungen also die dunkleren stellen, gezielt setzen, quasi wie Schattierungen. Ansonsten vlt mal mit Ölfarbe oder so versuchen :)