Schwarz gefärbtes Wasser durch Bleichmittel "neutralisieren" funktioniert nicht - warum?

Mit Tinte funktioniert es jetzt, aber kennt jemand noch mehr Flüssigkeiten mit denen es geht, vllt auch ohne dass es gelblich wird?

Falls irgendjemand sich Mal die gleiche Frage stellen sollte...😂

Hab es nun doch mit flüssigem Jod probiert, gibt's als Jod Tinktur in der Apotheke (ca 6-7€). Hat super geklappt, besser als mit der Tinte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich bei der schwarzen Farbe um eine Kohlehaltige Tinte (Tusche) handelt, sind deine Bleichmittel machtlos. Diese funktionieren nur bei organischen Farbstoffen, welche durch Oxidation zerstört (oder zumindest verändert ) werden, so dass der Farbeindruck verschwindet.

Versuche es doch mit einer Filtration (Sandfilter).

Welches Färbemittel hast du verwendet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Sammy35
Fragesteller

So eine schwarze Standard Lebensmittelfarbe. Heißt das wenn ich zB flüssiges Jod verwende würde es funktionieren?

willi55  26.02.2020, 20:38
@Sammy35

Jod muss man reduzieren, damit es farblos wird. Das geht also mit deinen Oxireinigern nicht. Tintenkiller wäre möglich.

Hast du es schon einmal mit Tinte versucht?

Sammy35
Fragesteller
@willi55

Nein aber werde ich probieren, danke! :) Kennst Du sonst noch irgendwas was neutral aussieht nachdem man es in Bleichmittel kippt?^^

Sammy35
Fragesteller
@Sammy35

Habe es eben mit Tinte probiert, funktioniert tatsächlich sehr viel besser! Das Wasser wirkt danach allerdings ziemlich gelblich, aber damit kann ich leben ^^ danke nochmal

willi55  29.02.2020, 15:22
@prohaska2

Wenn du es in Wasser lösen willst, dann hilft Schmelzen nicht. Jod sublimiert.

Du kannst nur eine bräunliche Lösung erhalten, indem du Jodkristalle in Wasser gibst und wartest, bis es sich ein wenig löst. Vielleicht hilft dabei ein wenig Vitamin C

prohaska2  01.03.2020, 18:09
@willi55

Ach nee; Neuigkeiten ...

Das habe ich dem Fragesteller auf die nachgelegte Frage mit dem flüssigen Iod geschrieben.

willi55  09.03.2020, 14:25

Danke für den Stern