Ausgaben von einem Restaurant für Zutaten?

4 Antworten

Da habt ihr euch aber weit aus dem Fenster gelehnt.Ein einfaches Restaurant hätte es auch getan. Um den Wareneinsatz zu berrechen müsste man wissen was angeboten werden soll. Also zuerst einmal muss eine Karte erstellt werden. Dann muss man sich anschauen was ich alles dafür brauche und was es mich in etwa im Einkauf kosten würde und was ich davon am Meisten vielleicht verkaufen würde.In solchen Läden kann ich nur Spitzenprodukte anbieten die einen horrenten Wareneinkauf darstellen.Also erst eine Karte erstellen,dann nachgucken was die Produkte kosten und die dann wieder in Gramm oder Einsatz umrechenen. Bei 50 Personen pro Tag sind das 300 die Woche und über den Daumen 1200 pro Monat.Daran lässt sich dann der Wareneinsatz für Getränke und Essen errechnen.In einem normalen Restaurant rechne ich mit dem Faktor mal 4 was ich dann dafür im Verkauf verlangen müsste.Aber auch da spielt eine grosse Rolle,was kosten mich die Räumlichkeiten pro Monat, was brauche ich an Strom,Wasser Heizung.Wieviel Personal brauche ich dafür.Bei einer Nobelherberge kann ich nicht zwei Saftschupsen von Tisch zu Tisch hetzen lassen.Da hängen dann schon zwei Kellner pro Tisch rum.Von der Küche will ich gar nicht reden.SInd die Räumlichkeiten schon eingerichtet oder muss alles dafür angeschafft werden?Auch das muss in die Kalkulation mit einfliesen und sollte spätestens nach 10 Jahren auch bezahlt sein. Ein Nobelrestaurant dürfte von Anfang an zum scheitern verurteilt sein.Nicht umsonst stehen unsere deutschen Starköchen in Dreierreihen in jeder Kochshow Gewehr bei Fuss wo sie doch so toll kochen können und sich eigentlich um ihre Restaurants und Kunden kümmern sollten.Schon mal drüber nachgedacht? Es ist schon über 20 Jahre her da hat mir Johann Lafer erzählt er hat 78 Angestellte.Irgendwie muss ich die ja bezahlen.

KleineKombuse69  21.11.2023, 07:58

Mit deiner Antwort hast du dich aber wirklich weit aus dem Fenster gelehnt.

Auf wieder hörn

KleineKombuse69  21.11.2023, 07:59

Sag vallah du hast mit johann lafer geredet

KingLouis1  21.11.2023, 08:17
@KleineKombuse69

Sicher,warum nicht.Ich kenne einige aus der Szene.Alleine bei Messen stehen sie auch geballt an Ständen von namhaften Kühenausstattern. Mit einem habe ich mich auch schon in einer Bar länger unterhalten.Mario Kotaska hat mit seiner Familie mal einen Skiurlaub in unserem Ort verbracht.

KleineKombuse69  23.11.2023, 09:49

Haben sie den sinn der frage nicht verstanden? Ich glaube ich muss mich hier mal kurz aus dem Fenster lehnen. Die frage war der preis der ausgaben für Lebensmittel eines FIKTIVEN Restaurants.warum sollte man kein Edelrestaurant machen.

Die monatlichen Ausgaben für Nahrungsmittel in einem Edelrestaurant können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Qualität der Zutaten, der Größe des Menüs, der Anzahl der Gäste und der regionalen Preise. Hier sind einige Überlegungen, die bei der Schätzung der monatlichen Ausgaben helfen können:

1. **Menü und Zutatenqualität:**

  - Hochwertige und frische Zutaten können teurer sein. Die Auswahl von exklusiven und saisonalen Produkten kann die Kosten beeinflussen.

2. **Menügröße und -komplexität:**

  - Die Anzahl der Gänge und die Komplexität der Gerichte beeinflussen die Kosten. Mehr Gänge und aufwendigere Zubereitung können zu höheren Ausgaben führen.

3. **Gästezahl:**

  - Die Anzahl der Gäste pro Abend ist entscheidend. Bei 50 Personen pro Abend und 6 Tagen pro Woche könntet ihr mit 300 Gästen pro Woche planen.

4. **Einkaufsverhandlungen:**

  - Verhandlungen mit Lebensmittelgroßhändlern können die Kosten senken. Rabatte und Sonderangebote können sich positiv auf das Budget auswirken.

5. **Saisonale Schwankungen:**

  - Die Verfügbarkeit von bestimmten Zutaten kann saisonalen Schwankungen unterliegen, was die Preise beeinflusst.

6. **Spezialdiäten:**

  - Die Berücksichtigung von vegetarischen Menüoptionen kann die Kosten beeinflussen, je nachdem, welche Zutaten verwendet werden.

7. **Lagerhaltung und Verschwendung:**

  - Effiziente Lagerhaltung und die Minimierung von Verschwendung sind entscheidend, um die Kosten zu kontrollieren.

Mann kann mit Werten von 1.000 bis 20.000 rechnen, hängt von den oben genannten faktoren ab. Ganz grob würde ich schätzen liegt ein Restaurant so bei 7.500€ Ausgaben.

Schaut einfach, was die Zutaten für 4 Portionen ca. kosten würden, und rechnet das dann hoch.

Akka2323  20.11.2023, 17:36

Da kommen aber noch Gehälter, Miete, Stromkosten und noch einiges andere dazu.

germanils  20.11.2023, 17:37
@Akka2323

Schon klar, aber danach wurde nicht gefragt, sondern ausdrücklich nur nach Zutaten/Nahrungsmitteln.

Markus9213
Fragesteller
@Akka2323

Es geht speziell um die Ausgaben für Nahrungsmittel

Da habt ihr euch aber weit aus dem Fenster gelehnt. Ich war beim frank rosin kleine Kombüse testessen und frank sagte wenn man keine Erfahrungen mit der Gastronomie hat sollte man kein Restaurant gründen. ich würde euch empfehlen eine neue idee rauszusuchen. Viel spaß noch mit eurem Projekt