Warum sind Salate im Restaurant oft so viel teurer im gegensatz zu Fastfood-Menüs?

7 Antworten

Es stimmt schon, Salate gehören generell zu den Mahlzeiten mit dem schlechtesten Preis-/Leistungs-Verhältnis im Restaurant. Sie sind oft teurer als Hauptgerichte, sind aber kaum sättigend.

Das Problem bei Salaten ist zum großen Teil die Verderblichkeit der Zutaten. Blattsalat kann man nicht lange lagern, denn er wird schnell welk. Und er muss gut gewaschen werden, da er sehr rasch viele Keime bildet. Anders als bei haltbaren Produkten (trockene Waren, gekühlte Waren oder Tiefkühlprodukte) kann man nur schwer damit planen. Gurken und Paprika sind sicher länger lagerbar, aber auch nur dann, wenn das Gemüse nicht schon fertig geschnitten worden ist, was natürlich meist notwendig sein wird.Oft wird ein großer Teil der frischen Zutaten entsorgt werden müssen, also muss auch das Endprodukt teurer angeboten werden. Man kann eben nicht wie bei tiefgekühlten Pommes einfach nach Bedarf die Tüte aufmachen und wieder verstauen.

Ich persönlich bestelle grundsätzlich keine Salate im Restaurant. Wenn ich eine Pizza für 7 Euro kriege und einen Salat für 10, nehme ich lieber die Pizza, denn davon werde ich wenigstens auch satt und bezahle noch weniger dafür.

Das hängt sicherlich mit der Verarbeitung zusammen. In Fastfood-Restaurants wird ein schon fertiger Salat mit fettigem Dressing serviert. Und in Restaurants wird oft qualitativ besseres Gemüse mit selbstgemachten Dressing oder Soßen dazu. Außerdem gibt es in Restaurants eine Bedienung, die auch bezahlt werden muss und das Umfeld an sich, also dass man einen sauberen Platz hat und was auch immer da noch ne Rolle spielt.

In welchem Restaurant gibt es Fastfood-Menüs?

Junino  14.08.2023, 21:42

Mcces

Fastfood salate sind sozusagen Abfälle von der Industrie. In Restaurants hingegen ist alles edler gemacht und es werden teurere salatsaucen benutzt. In Restaurant sind die Salate deutlich besser und gesünder und sie schmecken viieeeeel besser als diese beschissenen Fastfood Salate. Allgemein is Fastfood ungesund und du solltest es nich allzu oft essen. Geh lieber in nen laden und kauf dir nen salatkopf das is wohl der gesündeste.

Ne, aber der Verlust deutlich großer! Erstens hast du bei einem Kilo Hackfleisch zb keine hässlichen Randstücke die du weg tun musst, zweitens kannst du die Brötchen und auch die Hackscheiben einfrieren und nur soviel mavhen wie du brauchst! Salat musst du auf gut Glück kaufen und wenn du Pech hast

askingirl  29.04.2014, 16:17

Es geht doch gar nicht um Hackfleisch ?! xd'