Veggy Fleischersatz ist in - Warum bieten Asiaten/Vietnamesen dennoch kein Ersatz an?

11 Antworten

Nun diese Bewegung hat Asien leider noch nicht (in auffallendem Maße) erreicht. In Asien steigt gerade der Fleischkonsum hingegen.

Aber das ist nichts besonderes. Viele Bewegungen starten in irgendeinem Teil der Welt & breiten sich von dort aus. Nicht selten ist hier die USA das Ursprungsland. Denke beispielsweise an die Hippie-Bewegung.

Kugelflitz  20.05.2023, 10:40

Die Asiaten haben die „Ersatzprodukte“ erfunden, sie nennen es nur nicht so und verhunzen Tofu, Weizenprotein und anderes nur nicht so wie wir.

Geht es doch gar nicht. Du bekommst bei jedem asiatischen Restaurant mindestens ein Gericht das anstelle von Fleisch oder Fisch Tofu enthält. Denn Tofu gehört zur asiatischen Küche schon seit Jahrhunderten dazu. Viele Asiaten nutzen sogar Seitan schon seit mehreren Jahrzehnten in der Küche. Von den ganzen Gemüse Gerichten mal ganz abgesehen.

Es gibt auch einige Asiaten die vegane Schnitzel etc in ihrer Küche mit verarbeiten. Aber die meisten verzichten auf diese fertigen Ersatzprodukte weil das auch absolut nicht nötig ist diese zu nutzen.

Es gibt da mehr als genug Gemüse, Reis und Nudeln. Das sollte wirklich genug Auswahl sein.

Livvux
Fragesteller

Ja, das ist eine Menge! Aber trotzdem frage ich mich, warum kein Fleischersatz, das wie Fleisch schmecken soll. Aus welchem Grund? Es muss doch hierfür einen Grund geben

Rosenmary  01.05.2023, 19:32
@Livvux

Weil die Auswahl genug ist. Für jeden ein Extra bereithalten kostet Geld.

Kugelflitz  20.05.2023, 10:40
@Livvux

Weil es kein Ersatzprodukt gibt, das wie Fleisch schmeckt. Ganz einfach.

Tofu, Konjakmehl, Sojasauce, Kokosmilch. Kimchi, Bao etc etc Da gibts schon viel. In Berlin gibt es ein ganz bekantes klasse veganes Thairestaurant.

Bei denen die sehr viele Gerichte anbieten ist alles Fertiggelauftes was baukastenmässig in den Wok geschmissen wird. Da kann man sich nicht sicher sein was da überall drinnen ist. V.a. wenn man es strikter auslegt.

Bei einigen kann man es dann auch nicht mal ohne Fleisch bestellen

Also ich finde eher das Gegenteil ist der Fall - gerade beim Asiaten ist Tofu zb schon lange lange fester Bestandteil auf den Speisekarten

Livvux
Fragesteller

Tofu zähle ich aber nicht als Fleischersatz, zumindest puren Tofu.