Wie heißen Volksmund "Beilagen" bei Gerichten auf einer Speisekarte?

8 Antworten

Hallo ZborcenyDrak

Musik findet Anwendung als "Furz" und ist Inhalt des Dialekt-vokabular

Im Sprachgebrauch lässt es sich umschreiben mit:

Mit Gemischtes, dazu (...), ...mit bei... - Wird eigentlich überall im Satz verwendet anstelle von Beilagen - in den Speisekarten findest du jedoch immer die Überschrift "Beilagen"

Im jeweiligen Dialekt eben...

Ich bin Muttersprachlich mit Allemannisch aufgewachsen somit - diese Bezeichnungen auf Allemannisch:

G'mischdes und da'bi / mid bi / da'zū (dabei, mit bei, dazu) Bieláge (Beilagen)

Es gibt kein e bei ge nur ein sehr deutliches G - gegeben: g'g'be das g beinhaltet eine Art e im laut beim zweiten g mehr als beim ersten wegen dem Stopper den Übergang von g auf b. Das e muss somit nicht extra betont werden wie es im Hochdeutschen üblich ist g Laut und dann ein e betonen ge-ge-ben

Ū ist zwischen ü und u eher flach gesprochen.. klingt etwas wie von anders-sprachliche besonders weichere sprachen als Hochdeutsch, die Probleme mit dem deutschen ü haben - die Zunge wird sehr flach gehalten daher symbolisch dazu die Platte überm ü (ich habe 9 Jahre ab B2 Niveau gebraucht bis man keinen Akzent mehr hörte 😅 und das mit über 300 jährig' deutschen Stammbaum)

n Endung gibt's nicht; warum in diesem Fall das ei umgedreht ist weiß ich nicht... Ist nicht immer so maischta - Meister

Betonung runter beim ersten vokal, Betonung rauf beim zweiten - wenn das Wort mit einem vokal endet, dann nach oben Betonen und länger ziehen

Zeug das zur Musik führt, ist auch Kanonenfutter! Das sind Blähgerichte ^^

Lg

ich bin hessin und "mit musik" heißt ja nur, dass man selbst danach "musik" macht, wegen der zwieben und co. die "musik" ist keine beilage, sondern das ergebnis, was man bekommt, wenn man das gericht verzehrt.

hört sich halt besser an als "davon musst du kräftig furzen".

daher bezweifle ich, dass das so irgendwo auf einer speisekarte steht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Danke! Ich verstehe, also, es handelt sich um das Resultat (Furzen). Aber wie würden in Hessen z. B. solche Speisen auf Speisekarten bezeichnet? Mit "gemischter Beilage"?

AshleighHoward  20.07.2023, 11:46
@ZborcenyDrak

Man könnte auch einfach Handkäse, angemacht mit Zwiebeln, Kümmel im Essigsud schreiben.

Wie gesagt, die Musik ist keine Beilage, sondern das Resultat.

Mit gemischter Beilage ist auch hier z.b. mit Kartoffeln und Gemüse.

Beim Mexikaner wäre die "Übersetzung" mit Musik, Chilli Con Carne, so scharf, dass es dir Zunge und Hintern wegbrennt.

Musik ist eine eigenschaft

Vapo901  20.07.2023, 12:25
@AshleighHoward
Beim Mexikaner wäre die "Übersetzung" mit Musik, Chilli Con Carne, so scharf, dass es dir Zunge und Hintern wegbrennt.

Nicht ganz... 🤔 Musik heißt Fürze (Plural) Musik-machen (musik (Verb)) somit fürzen

Das Chili Con Carne wird häufig Kanonenfutter genannt - das ist der Stoff der die Musik bringt - gleich zweierlei inkl dem jaulen beim kacken XD

Das Kaliber gibt Auskunft über die Stärke der blähwirkung

Also vllt auch "Kanonenfutter vom besonderen Kaliber"

AshleighHoward  20.07.2023, 13:10
@Vapo901

man kann es auch wie beim asiaten sehen. die kennung scharf, sehr scharf, mild. musik wäre dann blähend

Häufiger begegnet ist mir die Bezeichnung „Garnitur“. z.B. wenn auf einer Speisekarte ein Gericht wie "Rinderfleisch mit Kartoffeln und Garnitur" angepriesen wird, bekommt man Zwiebeln, Karotten, Erbsen oder andere Gemüsesorten dazu. Manchmal bezeichnet man damit aber auch die Soße.

Regional (wenn ich auch nicht mehr genau weiß woher) kenne ich noch:

Beigabe (wenn man bei uns in Ostfriesland traditionell „Grünkohl mit Pinkel und Beigaben" bestellt, könnten die Beigaben beispielsweise Kartoffeln, Wurst und Senf sein)

bzw. Zugabe (in Oberbayern hatten wir häufig „Schweinshaxe mit Knödeln und Zugaben“ e.g. Sauerkraut oder Bratensoße)

ZborcenyDrak
Fragesteller

Liebe Silberblumen - vielen Dank für deine ausführliche Antwort: genau nach sowas in der Art wie "Garnitur" (bzw. Beigaben, Zugaben) habe ich gesucht. Was Dir noch einige andere Beispiele einfallen (bzw. wo ich nach weiteren recherchieren könnte), wäre ich sehr verbunden!

Das sind dann regionsabhängige Bezeichnungen in einem Gastronomiebetrieb, der regionale Küche anbietet. In meiner Region bedeutet mit Musik mit Zwiebeln.

Es gibt die Begriffe Zubrot, Zuspeise und Beigaben, die dasselbe oder ähnliches bedeuten wie Beilagen. Aber ein Mundart-Begriff für die Sammelbezeichnung Beilagen fällt mir für mein Sprachgebiet (in Hessen) nicht ein.

Dies würde ich gerne richtig stellen: Bei hessischen Speisen "mit Musik", handelt es sich um Gerichte, die in einer Marinade aus Zwiebeln, Essig, Öl und wenigen Gewürzen eingelegt sind.

Die Bezeichnung spielt auf die Tönchen an, die Zwiebeln bei machen Menschen verursachen.

Es werden damit keine gemischten Beilagen bezeichnet wie Karotten, Erbsen, Kartoffeln usw.