Ausdauerlauf = Kopfsache?

4 Antworten

Jain, wenn die Muskeln oder die Ausdauer am Ende sind bringt der Kopf einem auch nichts me mehr, aber oft geht man nicht an seine Grenzen, das ist definitiv kopfsache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Das, was als erstes versagt, ist meistens der Kopf. Der Körper ist zu viel mehr fähig als man glaubt

Max12886345
Fragesteller

das denke ich auch, ob das stimmt?

Max12886345
Fragesteller
@Kevin240501

aber ich meine, wenn man nicht mehr kann (kopf sagt es) und es schon in den beinen zieht. Man kann es ja natürlich auch nicht unendlich machen irgendwann ist ja stop, und bei einem menschen der nicht trainiert oder sport macht ist es auch nicht so wahrscheinlich, dass er mit den besten nur durhc kopfsache mithalten kann.

Kevin240501  03.08.2021, 16:18
@Max12886345

Im Kraftsport gibt es quasi eine Regel: wenn du sagst du kannst nicht mehr, gehen noch 3. und das ist wirklich so. Lässt sich auch aufs laufen übertragen. Klar, irgendwann ist dann wirklich Ende, aber der Kopf gibt viel viel früher auf. Und mit den besten wird keiner mithalten können, dafür spielen ganz andere Faktoren eine zusätzliche Rolle. Im Sport geht es aber um Grenzsprengungen. Nur wer nahe oder über die Grenze geht kann sich steigern, sonst hat der Körper keinen Grund zu adaptieren

Max12886345
Fragesteller
@Kevin240501

das heißt immer grenzensprengen. immer alles geben als würde man alles tun um nicht zusterben :)

Kevin240501  03.08.2021, 16:26
@Max12886345

Im Grunde ja, genau. Man fühlt sich zwar dann auch als wäre man um sein Leben gerannt, ist aber verdammt stolz dass man es geschafft hat

Der Kopf zeigt einem seinen Grenzen würde man sein Kopf 100% kontrollieren und sich ständig selber ein Adrenalin Schub geben könnte man sich sehr deutlich steigern man würde danach sicher irgendwelche Krankheiten bzw. Verletzungen bekommen

bei mir war es definitiv kopfsache. ich bin nicht sportlich und auch nicht schlank (bin ca 164cm und 80 kg) . wir müssten 45 minuten lange 100m laufen in nem stadion. ich habe es geschafft, danach hatte ich 1 wochen lange muskelkater :D

Max12886345
Fragesteller

bei mir war es fast das gleiche, musste 1000m in 3:24 min laufen