Ausbildung/Studium: Polizeipsychologe aka Profiler

3 Antworten

Profiler gibt es nur im Fernsehen.

Es arbeiten bei den Landeskriminalämtern und dem Bundeskriminalamt eine Handvoll Kriminalpolizeivollzugsbeamte, die über die Einsatzmöglichkeit in der Operativen Fallanalyse verfügen (das wäre vielleicht das, was einem "Profiler" noch in etwa nahe kommt, wobei es keine "Täterprofile" gibt, das ist Blödsinn und ist als Methode auch in den USA in den 1980er Jahren gescheitert (falls man überhaupt davon ausgehen kann, dass es das in größerem Umfang tatsächlich gegeben hat was anzuzweifeln ist, Täterprolie und Profiler leben nur (noch) im Fernsehen weiter). Operative Fallanalyse ist eine kriminalistische und keine psychologische Tätigkeit. Psychologen haben dort m.W. an der mathodisch-statistischen Evaluation eines Datenbank-Instrumentes mit gearbeitet.

Nach Angaben des BKA gibt es in Deutschland die nächsten Jahrzehnte keinen Bedarf an neuen Fallanalytikern. Auf der Homepage des BKA gibt es auch für Leutem die zu viel TV schauen, eine gesonderte Aufklärungsbroschüre zum Download ("Wie werde ich Profiler"). Mal dort suchen.

Ich war vor 2,3 Monaten auf einer Info-Veranstaltung, wo Leute von der Polizei / Zoll / Bundeswehr die Berufe dort vorgestellt haben. Da kam die gleiche Frage.

Antwort der Einstellungsberater Landespolizei BaWü & der Bundespolizei: in Deutschland gibt es keine hauptberuflichen Profiler bei der Polizei.

Es gebe Psychologen, aber die benötigen natürlich das entsprechende Studium. Und diese werden nicht nur in der Fallanalyse eingesetzt, sondern haben auch andere Aufgaben, z.B. bei der Auswertung der Einstellungstest usw.

wie gesagt: Aussage von 2 Einstellungsberatern der Polizei selbst

Kristall08  11.11.2014, 18:14

Ich kenne es nur so, dass freie Psychologen ggf. hinzugezogen werden, wenn der Bedarf besteht. Fest angestellt bei der Polizei sind sie nicht.