Ausbildungsstelle gibt nicht Bescheid?

11 Antworten

Grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung, dass sie sich darum kümmern sollten, dich mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn du einfach mal anrufen würdest. Vielleicht macht das auch nochmal einen positiven Eindruck und zeigt, dass du auch Initiative ergreifen kannst! Aber ja, eigentlich finde ich auch, sie hätten sich melden sollen. Komisch!

Manche Unternehmen schicken die Informationen etwas spät sogar paar Tage vor beginn. Da ihr einen Vertrag schon habt musst du dir keine Gedanken machen. Kannst ja Email schicken.

Du hast recht, normalerweise sollte die Firma sich melden.

Ich würde sofort am Montag dort anrufen und selber nachfragen. Vielleicht ist es auch nur ein Trick, um zu gucken, ob du selber Dinge in die Hand nimmst.
Als Industriekaufffau musst du auch öfters telefonieren :)

viel Erfolg

MrsXX1402
Fragesteller

Den Gedanken, dass es eine Art Trick sein könnte, hatte ich auch schon :D Ich rufe auf jeden Fall die Tage mal an. Danke für deine Meinung :)

Alejandro1998  22.08.2020, 09:03

Ob man Telefonieren muss oder nicht kommt auf die Firma an: ich rede aus eigener Erfahrung. 3 Lehrjahr, bis jetzt null mal telefoniert mit Kunden oder Lieferanten

Es ist noch eine Woche Zeit. Wenn bis Mittwoch noch keine Info da ist, kannst du am Donnerstag anrufen. Aber bis dahin solltest du schon noch warten.

Nicht immer stehen alle notwendigen Details für den ersten Tag schon Wochen vorher fest. Und zudem ist aktuell auch noch Urlaubszeit. Gut möglich, dass die für die Info-Mails zuständige Person gerade im Urlaub ist.

Apropos Info-Mail - checkst du regelmäßig deine Mails inklusive Spam-Ordner? Du wärst nicht die erste, wo sowas genau da landet...

Allgemeiner Tipp: du lernst keinen Mangelberuf, sondern einen, um den sich mehr als genug Bewerber reißen. Du stehst du noch ganz am Anfang deiner beruflichen Laufbahn, du fängst als Azubi im ersten Lehrjahr am 1.9. dort an. Ja, jeder Stellenbesetzungsprozess hat auch etwas mit der Außenwirkung eines Unternehmens zu tun. Dennoch solltest du nicht dem Fehlschluss unterliegen, dass du eine unverzichtbare, unersetzliche Kraft für dieses Unternehmen bist. Entsprechend rate ich dir unbedingt dazu, keinesfalls irgendeine übertriebene Anspruchshaltung dem Unternehmen gegenüber an den Tag zu legen und stattdessen lieber mit ein wenig Demut und Dankbarkeit die Ausbildung anzutreten. Steht Azubis einfach besser...

MrsXX1402
Fragesteller

Täglich checke ich alle Ordner in meinen Mails. Das mit dem Urlaub etc. kann natürlich sein. Danke.
Ich hab keinerlei Ansprüche. Ich habe nur die Meinung, dass es in diesem Punkt selbstverständlich ist, dass sie auf die Azubis zu gehen. Es ist ja nicht so, dass nur ich die Firma möchte, die Firma möchte ja auch mich. Das ist meine Meinung. Ich habe nicht den Anspruch, dass die das jetzt auch so zu machen haben. Und rufe da verständlicherweise auch an, falls nichts mehr kommen sollte. Zudem ist es für die Firmen meiner Freunde, Geschwister auch selbstverständlich gewesen. Klar, kann es sein, dass meine das jetzt nicht selbstverständlich sieht und das am Ende des Tages auch akzeptiert wird. Nun ist es trotzdem meine Ansicht, meine Meinung.

HappyMe1984  22.08.2020, 01:31
@MrsXX1402

Und genau diese Ansicht solltest du bei diesem Beruf ganz fix über Bord werfen und vergessen. Dieser Beruf ist nach wie vor einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Auch ein Grund, warum die Abiturientenquote unter den Azubis so hoch ist - die Unternehmen haben so viele Bewerber, dass sie sich aussuchen können, wen sie nehmen! In der Gastro, der Pflege oder in diversen Handwerksberufen sieht das anders aus. Aber beim IK? Nope, sorry...

Und übrigens wird das auch nach der Ausbildung so bleiben! Nicht nur all die anderen IKs stehen da zur Auswahl für Jobs, sondern obendrein auch noch all die vielen BWL-Bachelor-Absolventen. Und dazu kommt noch die aktuelle Situation rund um Corona, die den Arbeitsmarkt auch nicht gerade entspannt...

Du hast dich hier einfach für einen Beruf bzw. einen Bereich entschieden, wo nach wie vor ein Arbeitgebermarkt herrscht, wo man nach wie vor ganz schön kämpfen muss, vor allem, wenn man keine Lust hat, auf langweiligen, stupiden, mies bezahlten Empfangs- und Sekretariatsjobs der untersten Stufe kleben zu bleiben. Und genau deshalb passt hier das neue Bild, dass Unternehmen sich um Fachkräfte bemühen müssen, eben dann doch nicht.

Sag ich dir übrigens als gelernte Industriekauffrau, Kammerbeste meines Jahrgangs, kurz vor dem Abschluss der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin und inzwischen auch fest im Beruf stehend. Auch für mich ist es nach wie vor kein leichtes Spiel, eine andere, interessante Stelle zu bekommen, da die Konkurrenz echt nicht ohne ist und eben eine einzige Person reicht, die dem Unternehmen besser gefällt als meine Nase...

MrsXX1402
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe auch schon mehrmals klar gestellt, dass ich überhaupt nicht erwarte, dass sich die Fachkräfte um mich bemühen MÜSSEN! Und verstehe daher auch überhaupt nicht, welche Ansicht ich denn bitter von Bord werfen soll? Ich sage lediglich meine Meinung und Meinungen zu haben ist kein Fehler! Ich behaupte auch nicht, dass ich das jetzt auf der Stelle von den erwarte. Ich bin immer noch auf die angewiesen das weiß ich voll und ganz. Wie schon mehrmals gesagt, bin ICH trotzdem der Meinung, dass es selbstverständlich für MICH ist, dass sie sich bei solch einer Information bei dem Azubi melden. Mehr erwarte ich gar nicht, mehr Meinung habe ich nicht, mehr Ansicht auch nicht. Ich bin der Meinung bei einem Azubi ist das selbstverständlich! Wenn ich jetzt schon Jahrelang in dem Beruf wäre, demnach kein Berufseinsteiger und eine neue Stelle antrete, dann wäre es für mich auch eine Selbstverständlichkeit auf meinen Arbeitgeber zuzugehen. Aber nein, bei Azubis sehe ich das nun mal anders! Aber erwarten tu ich gar nichts!!!

HappyMe1984  22.08.2020, 08:56
@MrsXX1402

Nee, falsch herum. Jahrelang im Beruf stehende Fachkräfte sind die, um die sich Unternehmen bemühen müssen. Schließlich sind genau das die Personen, die einen breiten Erfahrungsschatz mitbringen und die wirklich zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen.

Azubis hingegen bringen maximal das Potential mit, eines Tages mal zu einer solchen wertvollen Fachkraft zu werden. Sprich, sie sind eine Investition, die das Unternehmen tätigt. Man steckt viel Geld und Zeit in ihre Ausbildung, damit man eventuell eines Tages dadurch eine wertvolle Fachkraft bekommt.

Und genau deshalb solltest du eben nichts als "selbstverständlich" betrachten. Auch bzw. erst recht nicht, dass man dir irgendwas auf dem Silbertablett serviert. Vielmehr musst DU erst einmal beweisen, dass du die Investition wert bist! Das nennt sich übrigens auch Probezeit...

MrsXX1402
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich merke, dass du überhaupt nicht verstehst was ich sage. Aber gut. Ich weiß von mir selber, dass ich nicht der Mensch bin der irgendwelche Erwartungen an die Firma stellt oder sonstiges. Sondern einfach nur eine Meinung habe. Ende

HappyMe1984  22.08.2020, 19:38
@MrsXX1402

Ich lese, was du schreibst. Und ich arbeite mit jungen Menschen frisch vom Abi zusammen, wodurch ich "live" erlebe, inwiefern sich dort so einiges im Bereich der Erwartungshaltung gegenüber Arbeitgebern und dem eigenen Selbstbild im Vergleich zu früheren Generationen geändert hat (nicht grundsätzlich schlecht, aber teilweise schon auf eine extreme Art, mit der es in der Realität da draußen in der Arbeitswelt einfach für viele mächtig ernüchternd und frustrierend enden kann...). Von daher habe ich eine ziemlich genaue Ahnung davon, was du sagen willst. Und ich hoffe, dass du wiederum verstehst, was ich dir sagen will, damit du nicht so richtig übel auf die Nase fällst, wenn du jetzt ins Berufsleben eintrittst...

MrsXX1402
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein, wie man siehst verstehst du absolut gar nicht was ich sagen möchte. Ich habe mehrmals Betont, dass ich überhaupt keine Erwartungen habe. Und ich weiß sehr gut, dass einem nichts vor die Füße gelegt wird. Ich habe schon immer für alles gearbeitet, weil das bei meinen Familienverhältnissen gar nicht anders möglich war. Bedeutet, ich sehe kaum was als selbstverständlich und habe auch keine Erwartungen an jemanden! Demnach hast du auch absolut GAR KEIN Ahnung, was ich sagen möchte und es geht mir absolut auf den Keks, dass du und auch andere versuchen mir hier das Wort im Munde umzudrehen, einfach nur, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen wirklich raus zu lesen was ich sagen bzw. einfach nur Fragen möchte. Ich äußere bei diesem Beitrag einfach nur meine Gedanken zu dem ganzen, was aber nicht bedeutet, dass ich jetzt erwartet, dass die nun unbedingt zu schreiben und mich zu informieren haben! Wenn sie das nunmal nicht tun, gehe ich ihnen selbstverständlich hinterher und frage nach. Ich äußere hier meinen Gedanken und stelle die Frage wie das denn andere sehen und knapp 60% sind wohl auch der Ansicht, dass sich die Firma eigentlich melden sollte, weil man es einfach so kennt. Bedeutet aber noch lange nicht, dass die anderen und ich die Erwartungshaltung haben, dass die das jetzt auch zu machen haben. Es ist einfach nur ein Gedanke, eine Meinung die wir Teilen! Das sagt überhaupt nichts über unsere Erwartungen aus. Zudem kann man über das Internet, über geschriebenes überhaupt nicht fest machen was für Erwartungen, Ansprüche etc. ein Mensch hat, also bitte ich dich mal etwas zurück zu schrauben mit der Aussage „ [..] habe ich eine ziemlich genau Ahnung davon, was du sagen willst“

HappyMe1984  22.08.2020, 23:39
@MrsXX1402

Lies mal deine eigene Eingangsfrage. Such mal nach den Stellen, die die anderen 40% hier dazu bringen, dich vor einer übertriebenen Anspruchshaltung zu warnen. Und nimm das doch bitte einfach als Hinweis und Warnung an, damit du dir selbst das Leben nicht schwerer als nötig machst, wenn du am 1.9. deine Ausbildung beginnst!

MrsXX1402
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich schreibe, dass ICH es für selbstverständlich halte und dass ICH es unhöflich FÄNDE etc.. Das sind für mich aber nur Meinungen und Gedanken. Gut, vielleicht hätte ich es anders schreiben können, damit die anderen 40% auch versteht was ich meine. Aber der größte Teile hat wohl verstanden was ich sagen bzw. einfach nur Fragen wollte! Und wenn ich dir und den anderen immer wieder klipp und klar sage ich habe keine solche Erwartungshaltung, ihr versteht das komplett falsch. Dann ist es doch irgendwann mal Zeit das zu überdenken und nicht damit weiter zu machen mir das Wort im Mund umzudrehen!? Ich wollte einfach nur wissen, ob andere das auch so sehen/kenne, dass sich die Firma meldet oder, ob ich falsch liege? Mein ganzes Umfeld hat von ihrer Firma Bescheid bekommen und daher kenn ich das so. Dennoch kann es ja sein, dass das nur ein Zufall war und eigentlich bekommt die Mehrheit der Azubis nicht solche Informationen von der Firma und aus dem Grund habe ich hier nachgefragt! Nicht weil ich irgendwelche Erwartungshaltungen habe, sondern einfach um schlauer zu werden und zu sehen welche Erfahrungen die anderen haben. Da passt sowas wie „du wirst beruflich noch auf die Nase fallen“ etc. überhaupt nicht hier rein! Ich hab lediglich gefragt, wie andere das sehen bzw. kennen.

Bei uns ist gerade Urlaubszeit. Da denkt man nicht an alles.

Warte bis Mittwoch oder Donnerstag, dann dürfte wieder alles am Laufen sein.

MrsXX1402
Fragesteller

Mach ich, danke :)