Brief? "Information über die Erhebung personenbezogener Daten gem Art 14 DSGVO"?

1 Antwort

Dem Namen nach ist das eine Ratingagentur (ähnlich der Schufa). Weil sie offenbar personenbezogene Daten von deinem Vater verarbeiten, die er ihnen nicht selber gegeben hat, müssen sie ihn darüber informieren, siehe Art. 14 DSGVO.

Das kann z.B. bei Kreditaufnahme oder Kauf auf Rechnung passieren.

Das sollte eigentlich auch in diesem Brief stehen - anrufen schadet nicht, aber ob sie dir am Telefon wirklich etwas mitteilen, kann ich nicht einschätzen.

TheRock04
Fragesteller

Ich habe es so verstanden das es eine Firma ist die dich berät ob ein Geschäft Risikoreich ist oder nicht .

"Wir sind Ihr aktiver Partner im Forderungsmanagement, wir beraten und begleiten Sie in Ihrem Business und wir helfen Ihnen riskante Geschäfte zu erkennen und Verluste zu vermeiden – mit unseren Lösungen in den Sparten Kreditversicherung, Factoring, Bonding, Bonitätsinformation, Inkasso und Online-Services."

Vorhin nochmal mit meinen Vater drüber geredet, er meinte wohl das eine Firma ihn angerufen hatte und über sowas oder ähnliches gesprochen hat, laut seiner Aussage hat er allerdings nichts irgendwie angenommen oder bejaht. Schauen wir mal, werde mich da Montag mal telefonisch melden.

Mein Vater hat zwar ein Gewerbe, was sich allerdings auf Dienstleistungen im Landwirtschaftlichen bereich spezialisiert und auch dort nur auf einen Stammkunden kreis womit das Angebot der Firma Coface für Ihn nicht relevant ist.

leseratten1  08.12.2019, 18:55
@TheRock04

Ok, also eine Mischung aus Rating und Inkasso. Bei Stammkunden sollte das wirklich kein Thema sein ;-)