Ausbildungsstätte hat Übernahme garantiert und jetzt werde ich nicht übernommen?

7 Antworten

gibts da Wege die ich einleiten kann?

Wenn du die Übernahmegarantie schriftlich hast... in der Regel behalten sich Betriebe sowas aber vor. Warum sollte man auch jemandem die Übernahme garantieren, bevor man ihn eingehend abgecheckt hat, ob man den auch WIRKLICH im Unternehmen haben möchte?

Selbst die Behörden, bei denen ich bin und war, bei denen nach Bedarf ausgebildet wurde und tatsächlich sowas fiel von wegen 'Übernahme ist praktisch garantiert' wollen natürlich Leute mit X Fehltagen und miserabler Arbeitshaltung, bei denen dann auch noch sehr stark vermutet werden muss, dass sie in den Klausuren betrogen haben, notfalls noch wegbekommen.

Wenn du keine schriftlichen Angaben hast, oder sogar einen Vertrag, dann scheint es aussichtslos. Das Unternehmen wird sich auf aktuelle Geschnisse stützen.

Suche dir lieber ganz entspannt etwas neues.

In Deutschland gibt es doch diesen unglaublichen Facharbeitermangel.
Wenn auch meistens bloß in Behörden.

Moin,

nur Schriftstück zählt. Alles andere ist Schall und Rauch. Mit einer guten Ausbildung findest du auch etwas anderes! Viele größere Betriebe suchen immer noch trotz Krise! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit welchen Schulnoten brillierst du denn , welche Zeugnisse geben deine Ausbildenden und Fachkräfte ?

Wenn das nur mäßig ist = du nichts besonderes gelernt hast in der Lehrzeit , hat man kein Interesse an dir .

Das verbale Angebot vor der Ausbildung war ein Anreiz !

Das führt zu nichts. Du hättest - wenn du die Übernahme erzwingen würdest - eine erneute Probezeit, während der man dich einfach kündigen kann.