Von Zeitarbeit zur Übernahme in Betrieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, dass mein Arbeitgeber, an den ich über eine ZA-Firma gekommen bin, mich der ZA-Firma nach nur 2 Monaten "abgekauft" hat, weil man mega zufrieden mit mir war. Und ja, auch die Konditionen haben sich dann erheblich gebessert, weil das Geld dann direkt an mich geflossen ist und zwar in branchen-üblicher Höhe. Die Zeitarbeitsfirma hat sich das vom AG ordentlich bezahlen lassen, weil man mich ihr während des laufenden Vertrages abgeworben hat. Hatte ein bisschen was von Sklavenhandel, aber mir kam es zugute.

FitToObese
Fragesteller

Ah ok...so fix ist eher ungewöhnlich. Ich kannte einige die fast 3 Jahre über Zeitarbeit beschäftigt waren...bis zur Übernahme.

Ich wurde mal übernommen. Nach ca. zwei Jahren. Ich hatte mich beim Entleiher in einer anderen Abteilung beworben und irgendwie wurde aus dem Vorstellungsgespräch ein Übernahmegespräch.

Ich habe durch die Übernahme leider über 10% Lohn verloren. Ein sicherer Job war mir allerdings wichtiger.

Ab einem bestimmten Level ist es nicht unüblich, dass Leiharbeiter mehr verdienen, als die Angestellten.

Ja ich war 14 Monate als Leiharbeiter Angestellt und wurde dann Übernommen und bekam das dem entsprechende Anfangsgehalt, was natürlich viel Höher war als das von der Leihfirma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wurde mir schon nach einer Woche angeboten. Aber mein neuer AG muss nun 6000 EUR an die Zeitarbeitsfirma zahlen. Erschreckend viel Geld. Verbessern werde ich mich nicht was Gehalt angeht. Aber darum geht es nicht. Ich mag meinen neuen AG bzw. den Platz dort einfach und will da bleiben. Beruhte direkt auf Gegenseitigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du übernommen werden willst, solltest Du den Leihbetrieb nach einer Weile entsprechend ansprechen.

Finanzielles ist ggf. Verhandlungssache.

FitToObese
Fragesteller

Naja das hat doch die Firma zu entscheiden wo ich Arbeite oder?

Agamemnon712  15.03.2023, 06:30
@FitToObese

Das hat das Unternehmen zu entscheiden, bei welchem Du arbeiten möchtest.

Nicht die Zeitarbeitsbude :)