Ausbildungsplatz wechseln möglich?

Ich müsste dann auch meine Berufsschule wechseln. Kann mir jemand bitte erklären wie ich das alles machen muss..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nur, wenn du am neuen Wohnort einen Ausbildungsbetrieb findest, der dich als Lehrling im 3. Lehrjahr übernimmt. Sowas ist sehr unwahrscheinlich. Findest du da nichts, war die Ausbildung umsonst und du musst abbrechen. Was hindert dich daran, wenn du während der Ausbildung 18 wirst, dann erst mal irgendwo in der Nähe ein Zimmer zu mieten, wenn du unbedingt zu Hause raus willst, Ausbildung beenden und dann da hin zu ziehen, wo du einen Job findest.

Das ist nach Ablauf der Probezeit nur ueber einen Aufhebungsvertrag mit dem ersten Ausbildungsbetrieb und somit mit dessen Zustimmung moeglich. Wenn der nicht zustimmt, geht es nicht.

Logischerweise ist das nicht einfach möglich, nur wenn sowas explizit von dein Arbeitgeber angeboten wird ansonsten müsstest du halt längere Strecken zurücklegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
8291sarah
Fragesteller

Das ist schlecht, ich ziehe 350 km weiter weg, was soll ich jetzt machen?

cuser03  19.09.2021, 15:31
@8291sarah

Warum musst du unbedingt umziehen, kannst dir ja auch dort eine Wohnung mieten (gibt da manchmal auch ein Zuschuss), falls deine Eltern umziehen.

8291sarah
Fragesteller
@cuser03

Ich bin unter 18 und werde erst im 3. Lehrjahr 18, meine Eltern und ich haben kein gutes Verhältnis weshalb ich so schnell wie möglich ausziehen will

cuser03  19.09.2021, 15:46
@8291sarah

Dann such dir in dem 350km entfernten Ort einen Ausbildungsplatz.

8291sarah
Fragesteller
@cuser03

Meine Eltern lassen mich doch sicher nicht für nh ausbildung 350 km umziehen vorallem weil ich minderjährig bin... Die sagen mir dann uch soll mir nh ausbildung in der Nähe suchen. Was antworte uch denn dann darauf

SlightlyAnnoyed  19.09.2021, 17:26
@8291sarah

Dann sich dir mit 18 doch ein WG Zimmer wo du jetzt lebst um deine Ausbildung zu beenden.