Umzug zum Freund Ausbildungsplatz wechseln?

8 Antworten

Theoretisch ja, allerdings empfehle ich die ausbildung zu ende zu bringen und dann umzuzihen

Schwierig.

Ausbildung ist Ländersache und gerade die Erzieherausbildung ist sehr unterschiedlich aufgebaut, von modularen Ausbildungen mit integrierten Praktika bis zu Ausbildungen mit Anerkennungsjahr, inzwischen gibt es teilweise duale Ausbildungen. Zudem gibt es teilweise andere Eingangsvoraussetzungen und jedes Bundesland hat ganz andere Rahmenpläne, nach denen gearbeitet wird.

Du bist im letzten oder ersten Ausbildungsjahr - hast du also seit 8 Monaten angefangen oder hast du noch 8 Monate bis Ausbildungsende?

Wenn du sagst, du würdest den "Betrieb" wechseln? Aber normalerweise hängt ja auch eine Schule mit dran.

Informiere dich zunächst mal über die Ausbildungsdauern und den -ablauf in beiden Bundesländern. Ich glaube aber kaum, dass ein Wechsel so reibungslos klappt - wenn überhaupt.

liavah  25.02.2019, 12:58

Nachtrag - ich habe eben aus Neugierde mal nachgesehen:

Die Ausbildungspläne in den beiden Bundesländern sind gänzlich unterschiedlich. Niedersachsen hat die gestufte Ausbildung mit dem Zwischenabschluß "Sozialassistent" und dann kommen noch zwei Jahre Schule drauf, um die Qualifikation "Erzieher" zu bekommen.
Nordrhein-Westfalen hat die Ausbildung mit dem Anerkennungsjahr.
Ich halte einen (reibungslosen) Wechsel für nicht möglich.

Da solltest du mal dein popöchen in die entsprechenden Einrichtungen bei ihm vor Ort bewegen und dort fragen ob die jemanden brauchen?!?

Auch wenn ich verstehen kann, dass ihr zusammen sein wollt, würde ich dir doch raten, deine Ausbildung erstmal abzuschließen. Ich weiß, es hört sich böse an, aber du hast einen Ausbildungsplatz an dem du dich auch nicht unwohl fühlst. Du möchtest aber wegen deines Freundes umziehen und das halte ich für sehr gewagt. Was machst du, wenns mit euch nicht klappt? Zurück ziehen und wieder wechseln? Mach deine Ausbildung fertig, danach erst zusammen ziehen. Dann habt ihr eh mehr Kohle zur Verfügung, weil du dir dann dort eine Anstellung suchen kannst.

theoretisch ja. doch schule und ausbildung sind sache der länder... am besten fragst du mal bei deiner zuständigen kammer (ihk, hwk) nach.