Ausbildungsgeld angerechnet?

3 Antworten

Du hast ja die freie Wahl, ob du eine Ausbildung machst oder z. B. studierst. Als Student würdest du quasi alles von deinen Eltern bekommen, wenn sie genug verdienen. Anders als wenn du z. B. eine Ausbildung machst und 500€ im Monat verdienst. Dann steuern die Eltern nur einen Teil bei. Das ist halt so.

Aber es stimmt ja nicht, dass „andere“, wie du es formulierst, einfach alles so von den Eltern bekommen und Auszubildende benachteiligt werden, wenn sie selbst Geld verdienen.

Sieh es mal so: Man geht allgemein davon aus, dass ein Student genauso viel Zeit und Arbeit in das Studium investieren muss wie ein Auszubildender in eine Ausbildung. Der Auszubildende bekommt aber schon sein eigenes Gehalt, der Student muss viel oben drauf zahlen (Semesterticket, etc.) und bekommt natürlich kein Gehalt für die investierte Zeit im Studium.

Ich wüsste nicht, wen außer Studenten du sonst mit „Andere“ meinst.

Auszubildende stehen finanziell meist besser da als Studenten.

Hoffe, das war verständlich :)

1.) Nein, normalerweise kriegt man das selber aufs Konto

2.) Ja, ich fände das auch richtig mies

Wenn das Einkommen der Eltern auf harzt 4 begründet ist, ist das so, wobei der Azubi das volle gehalt bekommt, die Eltern dann eben weniger. Vorausgesetzt der Azubi lebt noch bei den Eltern (Bedarfsgemeinschaft).

Egal wie, es ist blöd ja. Vor allem dann, wenn du noch bei den Eltern lebst. Sonst könnte man schon sagen: Wohngeld, Essensgeld - irgendwer muss das ja finanzieren.