Ausbildung zur Bestatterin ohne Führerschein?

3 Antworten

Keine Frage. Ein Führerschein gehört zu den wichtigsten Qualifikationen, die ein Bestatter haben muss. Nicht nur für die Überführung von Verstorbenen, sondern auch um Dekoration zu Friedhöfen zu bringen, um Behördengänge zu erledigen, für Botengänge oder einfach um zwischen den Filialen eine Unternehmens zu pendeln.

Da sind also auch viele viele Dinge dabei, die ein Auszubildender nach kurzer Einarbeitung eigenständig erledigen könnte, wenn ein Führerschein vorhanden wäre. Und gerade für viele kleine Betriebe wird das ein Ausschlusskriterium sein.

Auf der anderen Seiten hast Du ganz klare Stärken. Bespielsweise eine abgeschlossene Ausbildung, die dir bei der Versorgung Verstorbener für eine offene Aufbahrung enorm weiterhelfen kann. Stelle in den Vordergrund, was du einem Unternehmen zu bieten hast. Einen Führerschein kann man nachholen. Und dazu bist du ja auch bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne FS wird das nichts .. den musst du schon machen.

Manche Firmen akzeptieren es wenn man ihn während der Ausbildung macht, andere nicht .. kannst du nur erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Einen Führerschein zu haben kann nicht schaden und sollte für die Zukunft unbedingt angestrebt werden, da aber meistens zwei Mitarbeiter mit dem Leichenwagen zum Einsatzort fahren wird nur ein Fahrer benötigt.

Für die Zeit der Ausbildung oder zumindest für den Beginn ist es wohl auch Ratsam wenn der Lehrling nicht direkt selbst fährt sondern erstmal lernt mit der Situation umzugehen um im Straßenverkehr nicht unnötig abgelenkt zu sein.

Neben den verstorbenen Personen die man z.B. aus einem Altenheim aus der Kühlung holt gibt es auch ganz andere Fälle wie z.B. Selbstmörder die sich die Pulsadern aufgeschnitten haben und ein entsprechendes Blutbad hinterlassen. Ebenso gibt es solche die sich selbst mit einem Kopfschuss richten und entsprechende Hinterlassenschaften zurücklassen.

Am besten klärst du das mit einem Bestattungsunternehmen, dieser Beruf ist aber keinesfalls einfach und verdient Respekt. Neben der hohen körperlichen Belastung gibt es noch die psychische Belastung welche man nicht unterschätzen sollte. Erkundige dich einfach bei einem Bestattungsunternehmen, aber es sollte für die Ausbildung als solches wohl erstmal kein Problem sein wenn man keinen Führerschein der Klasse B besitzt, vorteilhaft wäre es aber durchaus.