Ausbildung zum Yoga-Lehrer - welche Möglichkeiten der Ausbildung gibt es?

20 Antworten

Schau doch mal auf die Webseite von der Tripada Akademie in Wuppertal. Dort findest du alle Informationen - zu diesem Themengebiet - schön sauber aufgelistet. www.tripada.de Ausserdem gibt es dort eine Telefonnummer unter der du dich persönlich beraten lassen kannst. Mona :)

Hallo Bergfax,

Das mit der Suche nach der richtigen Schule kann ich gut verstehen, da es alleine in Hannover, Berlin, Hamburg, Köln und München zusammen schon ca. 100 Schulen gibt. Wenn Du nicht gleich bekehrt werden willst gebe ich Dir nun folgenden Tipp zum Thema Yogaschulen bzw. Yoga-Institute in Deutschland. Durch meine Recherche im INternet habe ich die folgenden Infos bekommen: Vergleiche sämtliche (Inhalte & Kursbeschreibung) und werde u.a. hellhörig, wenn Die Dozenten merkwürdig indisch klingende Vornamen wie Anubuddha, Amalesh, Anasha, Deva Guru, Deva Primal, Vimal, Gayaka, Shanti, Prabhati, etc. haben... Hinter dem sog. Sanjassin Vornamen findet sich meist der reguläre Nachnahme wie z.B. Prabhati Mustermann. Bei vielen der in Deutschland tätigen YogaSchulen ist leider bekannt, dass sie der Hare-Krishna- oder Osho Bewegung angehören und daher ist der Unterricht meist etwas "religiös angetrübt":(
Eine informative Seite zum Thema ist:

http://www.vikas.de/GOLDNERTEXTE/Qualifilation%20der%20Therapeuten.html

Bei vikas.de erfährt mann z.B. etwas über die Schule Thalamus jetzt Vipendo sowie Paracelsus. Zitat/ Quelle von vikas: Der Dozentenstamm der Thalamus-Schulen ist zu großen Teilen dem Osho-Rajneesh-Umfeld zuzuordnen, einzelne Mitarbeiter firmieren im Katalog auch ganz unverblümt unter ihren sekteninternen (Sannyas-)Namen.

Viele Info zu den Schulen erfährt mann auch einfach, bei der Eingabe gewisser Suchbegriffe bei google, z.B.: yoga-vidya Osho etc. ; Yoga vidja macht übrigens ganz offen Werbung für ihre Gesinnung zu Osho, unter yoga-vidya. de /Bilder/Galerien/Osho finden sich die Info vom Meister...

So, ich hoffe ich habe dem einen oder anderen mit dem Beitrag geholfen.

Hej Bergfex,

es gibt Yoga-Lehrerausbildungen in ganz unterschiedlichen Längen und Umfängen. Bei Yoga Vidya und in den Sivananda Yoga Zentren gibt es vierwöchige Intensiv-Ausbildungen. Danach kannst du unterrichten, brauchst aber natürlich noch viel Übung. Anerkannt von Krankenkassen wird diese Ausbildung noch nicht, du kannst sie erweitern mit einer Zwei-Jahres-Bausteinausbildung. Hierbei nimmst du an mehreren zusätzlichen Seminaren teil und erweiterst diene Qualifikation. Vierwöchige Ausbildungen lassen sich auch aufsplitten in vier Mal eine oder zwei mal zwei Wochen. Außerdem gibt es Zwei-Jahres- und Drei-Jahres-Ausbildungen, bei denen du einmal pro Woche einen Abend zu deiner Yogalehrerausbildung gehst. Die Qualifikation hiervon wiegt stärker als von der Kurzausbildung. Um von den Krankenkassen als Yogalehrer anerkannt zu werden, so dass deine TeilnehmerInnen ihre Kosten odrt teilweise zurückerstattet bekommen können, muss eine passende Berufsausbildung oder ein passendes Studium vorliegen (pädagogisch, medizinisch,...). Das ist aber auch lokal sehr sehr unterschiedlich, manchmal geht es auch ohne. Die Meinungen über die Intensivausbildung sind sehr unterschiedlich. Manche sagen, sie wäre schlicht zu kurz, das Argument dafür ist, dass du vier Wochen in dem Yogaseminarhaus lebst und dort sehr tiefe Erfahrungen sammeln kannst. In einer dreijährigen wöchentlichen Ausbildungen hast du hingegen mehr Zeit, dich begleitend mit dem Stoff und deinen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung, ich denke, beide sind gut und wirken erst zusammen mit Erfahrung und Praxis. Natürlich gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten, auch in anderen Yogarichtungen als Hatha Yoga. Beispielsweise in Kundalini Yoga (http://www.3ho.de) oder TriYoga werden spezifische Ausbildungen angeboten. Ich selber mache im Sommer eine vierwöchige Intensivausbildung auf Englisch bei Yoga Vidya, meine Mutter hat die dreijährige Ausbildung gemacht. Am besten du überlegst, was du machen möchtest, probierst aus und entscheidest dich dann. Wenn du dann spezifischer nach einer bestimmten Ausbildung fragst, bekommst du sicher mehr Erfahrungsberichte. Viel Spaß dabei Laura

Ähnlich wie Yoga Vidya, gibt es auch das Sivananda Programm. Es gibt Ausbildungen in Österreich (Reith bei Kitzbühl), Orleans, Indien, Bahamas, Spanien etc.

Hier findest du weitere Infos: http://www.sivananda.org/munich/yogalehrer-ausbildung.htm

Hallo Bergfex,

deine Frage ist zwar schon einige Jahre alt, aber natürlich stets aktuell. Der Yogalehrberuf ist zwar ein anerkannter, aber kein geschützter Beruf. Deshalb tummeln sich auf dieser Ebene Anbieter aller Geschmacksrichtungen. Auch innerhalb des Yoga gibt es viele alte Traditionen, aber genauso viele zeitgemäßere Entwicklungen. Ein guter Rat ist deswegen sehr wichtig.

Genau aus diesen Überlegungen heraus wurde bereits vor Jahren der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, qualitativ hochwertige Ausbildungen zu vereinen und deren Qualität zu kontrollieren. Auch die Frage nach Sektenzugehörigkeit der Ausbilder erübrigt sich dort. Du kannst dich dort auch kostenlos beraten lassen.

Eine Ausbildung beim Berufsverband dauert entsprechend vier Jahre und umfasst mindestens 720 Unterrichtsstunden. Sie setzt voraus, dass man vorher mindestens drei Jahre Yoga unter Anleitung gelernt hat.

Hier noch die Adresse vom BDY: www.yoga.de

Liebe Grüße,

Ingrid Wiltschek (Yogaschule Tübingen)