Ausbildung zum Softwareentwickler mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den allermeisten Ausbildungsberufen gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, dass man dafür einen bestimmten Schulabschluss haben muss, auch nicht beim Fachinformatiker. Die Hürde, die man aber nehmen muss, ist, dass man einen Ausbildungsbetrieb finden muss, der einen für die Ausbildung einstellt. Und da werden in diesem ungebrochen beliebten Beruf eben potentiell Abiturienten bevorzugt eingestellt, aus verschiedensten Gründen.

Bewirb dich doch einfach mal um entsprechende Stellen! Allerdings bist du inzwischen für einen Beginn im August / September wahrscheinlich damit schon recht spät dran, viele Stellen dürften schon besetzt sein. Einige Unternehmen beginnen schon im Herbst des Vorjahres mit der Suche und Auswahl für das nächste Jahr...

Die Hochschulreife ist kein hartes Kriterium, allerdings wird ein nicht unerheblicher Teil deiner Konkurrenten bei der Bewerbungen eine haben. Die Unternehmen müssen die Bewerbungen irgendwie filtern, man kann schlecht alle Leute einladen. Da noch keine Berufserfahrung vorhanden ist, ist der Schulabschluss einer der wenigen Faktoren womit das leicht möglich ist.

Probieren kannst du es natürlich aber je höher deine Vorbildung ist, desto leichter fällt dir der Einstieg, sowohl was die Berufsschule angeht, als auch überhaupt erst einmal eine Stelle zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja das ist absolut möglich, mit so einem guten Zeugnis und einem ordentlichen Anschreiben solltest du eigentlich keine Probleme haben eine Ausbildungsplatz zum Anwendungsentwickler zu finden.

Ich habe selbige Ausbildung letztes Jahr abgeschlossen und da waren so viele Idioten in der Berufsschulklasse :-D die hatten definitiv nicht alle einen hohen oder guten Abschluss.