ausbildung zum industriemechaniker wo am besten stellen finden?

1 Antwort

Ich selbst bin auch ausgelernter Industriemechaniker. Ich habe damals 1 Jahr vor meinem Schulabschluss an alle Firmen aus meiner Umgebung (überwiegend an Metallfirmen, Kunstoff, Nahrungsmittel und Chemie Firmen) Bewerbungen versendet. Letztendlich bin ich dann bei einer relativ großen Metallverarbeitungsfirma in unserem Umkreis untergekommen, wo ich 2019 meine Ausbildung bestanden habe.

Am besten alle größeren Fabriken und Metallfirmen in deiner Umgebung anschreiben, sprich ein Lebenslauf und ein Anschreiben zusenden und dich auch telefonisch informieren. Lehrlinge werden in unserem Berufsfeld immer gesucht. Daher nicht lang zögern und suchen und anschreiben.

Noch hast du Zeit um was rechtzeitig zum neuen Ausbildungsjahr zu finden. Bei den meisten Firmen laufen die Bewerbungsverfahren noch bis nach den Weihnachts/Neujahrsferien spätestens bis kurz nach den Halbjahreszeugnissen!

Ich persönlich habe kurz nach den Halbjahreszeugnissen im Februar 2016 meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.