Ausbildung zum Anwendungsentwickler, schon Hauptverantwortlicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Verantwortungen beinhaltet die neue Position denn genau? Wie schlüsselt sich das auf? Fallen Aufgaben an? Bist du entsprechend vom Betrieb vorbereitet worden, z.B. Schulungen oder Weisungen? Ist das rein intern oder auch für Kunden?

Ganz ehrlich? Im vierten Monat? Blödsinn, außer du bringst Vorkenntnisse mit, wahlweise für Vertrieb oder API. Wie man sowas deuten soll, weißt nur du. In meiner Ausbildungszeit habe ich vergleichbares gehört, endete immer ganz übel.

in der Regel sucht der Azubi dann Hilfe, wird mehr oder weniger alleine gelassen und scheitert. Das wiederholt sich, am Ende wird der Azubi vom Betrieb nicht zur Prüfung zugelassen.

Da male ich aber echt den Teufel an die Wand. Kann auch ein Test sein oder Ähnliches - In den Konzepten für Ausbilder von der IHK werden aber andere Methoden für die Lehre vermittelt. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Eno12
Fragesteller

Hallo Faze,

die Position bringt die Verantwortung mit sich, dass alle Verkäufe von den Schnittstellen (eine aktuell von mir entwickelt im Bereich ERP-Systeme) aktuell über mich laufen. Sprich ich schreibe Angebote, Auftragsbestätigungen etc. und berate die Kunden über mögliche Schnittstellen (inwiefern diese im Arbeitsalltag weiterhelfen, über die Installation, Kosten etc.)

Vom Betrieb vorbereitet worden nicht direkt. Vorerfahrung habe ich im Bereich Verkauf nur, dass ich vor meinem Studium bereits Anwendungen entwickelt und verkauft habe. Das ganze allerdings nicht in einem geschäftlichen Rahmen, sondern privat bzw. damals über die Firma meines Vaters.

Aber ja, ich vermute mit deinen Aussagen hast du teils recht. Ich werde vermutlich erstmal abwarten, was die neue "Position?" mit sich bringt und wie viel da letztendlich an mir kleben bleibt.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!

Fuchsling  18.01.2024, 11:23
@Eno12

Nicht warten - Gleich agieren, wäre meine Devise. Immer pro-aktiv am Ball bleiben.

In diesem Fall würde ich weniger auf das Erfüllen der (hoffentlich) vermittelten Pflichten pochen, sondern eher auf Verbesserung. Ich gehe stark davon aus, dass hier deine Kompetenz auf die schlimmstmögliche Art getestet wird - Die ganz nebenbei auch nicht wirklich aussagekräftig wäre, aber jut.

Ich würde unter anderem Vorlagen einführen, für Angebote und Bestätigungen, Vorlagen für Beratungen, Vorlagen zum Ablauf von Installation und Inbetriebnahme. Da es hier um den Vertrieb geht, ist alles, was zwischenmenschlich passiert, unfassbar wichtig und solche Vorlagen können da eine große Hilfe sein. Sagt ja niemand, dass du ein Skript schreiben musst - Aber ein paar Verkaufsargumente und Stichpunkte machen sich immer gut.

Du kannst dich unter anderem auch von der ITIL inspirieren lassen und das Konzept einer KEDB (Known-Error-Database) zweckentfremden. Legst du eben eine Known-Questions-Database an, die grundlegende Fragen für den API-Vertrieb abdeckt, die Kunden sich einfallen lassen. Und genauso wichtig: Aufschreiben und zurückführen.

Halte dich auch an gängige Methoden für generelle Strukturen und Prozesse, natürlich auch aus dem Projektmanagement möglich.

Beispiel: SMART.

Du willst etwas ändern -> Schnapp dir SMART, führ alles darauf zurück. Da kriegt jeder Ausbilder große Augen.

Schaff etwas, wo andere erstmal in deine Fußstapfen treten müssen, um auch nur ansatzweise den gleichen Erfolg zu haben. Mir klar, meine Sätze treffen hier vermutlich nicht so ganz. Was du für Möglichkeiten hast, und wie du das am besten angehst, weißt leider nur du.

Kann sein das er testen möchte wie Du mit sowas umgehst, kann sein das er total verzweifelt ist und Personalprobleme hat, kann sein das er dumm ist und Verantwortung abgeben will, kann sein das er Dich für ein Genie hält ...

Da Du noch am Anfang der Ausbildung bist denke ich nicht das Du rechtlich bei Fehlern zur Verantwortung gezogen werden kannst, idR. trägt der Chef die Konsequenzen seines Handelns bei so etwas.

Ich habe keine Ahnung wie umfangreich diese Position ist oder was da dran hängt, aber wenn Du Dich mit dem Aufgabenbereich unwohl fühlst...

Ich würde sowas offen kommunizieren ...bevor Ich jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe.

....Du kannst Dir auch erst noch einige Tage Zeit lassen und schauen ob es vlt. garnicht so wild ist wie Du jetzt denkst ...man wächst mit den Aufgaben, wenn Du merkst das du wirklich noch nicht damit klar kommst sprich es wie gesagt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eno12
Fragesteller

Hallo Velicor,

an Personalproblemen liegt das tatsächlich nicht. Mit Verantwortung abgeben könntest du schon eher in die richtige Richtung gehen.
Das ich dafür keine direkte Verantwortung trage beruhigt mich schonmal ungemein...

Die Ausmaße der Stelle habe ich einen Kommentar drunter beschrieben.

Ob ich mich damit unwohl fühle kann ich noch nicht sagen. Aktuell ist es nur ein merkwürdiges Gefühl, da ich mit "soviel Verantwortung" während meiner Ausbildung nicht gerechnet habe.

Vielen Dank für deine Antwort!