Ausbildung vor Beginn nicht unterschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildung vor Beginn nicht unterschreiben?

Ohne Unterschrift auf dem Vertrag -> Kein Ausbildungsbeginn.
Denn der Vertrag muss VOR Beginn der Ausbildung von der zuständigen Kammer und ggfs. auch Innung (je nach Branche) bearbeitet und genehmigt werden.
Wie willst du eine Ausbildung beginnen, wenn sie noch gar nicht genehmigt ist?

Wie groß ist der unterschied ob ich dann schon unterschrieben hab oder nicht?

nicht unterschrieben = kein Vertrag = Absage.
unterschrieben = bestehender Vertrag = Kündigung!

Das ist der Unterschied.
Und bei Minderjährigen kommt dann noch hinzu, dass sie alleine gar nicht kündigen können, sondern dafür die Zustimmung der Erziehungsberechtigten brauchen. (Eine rein formale Sache, die aber durchaus entscheidend darüber sein kann, ob die Kündigung überhaupt rechtlich wirksam ist.)

Der Unterschied besteht darin, dass du bei einem noch nicht geschlossenen Ausbildungsvertrag gar nichts tun musst (aber natuerlich trotzdem absagen darfst) und bei einem bereits geschlossenen fristlos kuendigen musst, wenn du das Ausbildungsverhaeltnis nicht antreten willst.

Ich sehe das so: Wenn DU eine Unterschrift der Firma hast, bist Du auf der sicheren Seite. Bis wie lange vorher Du absagen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen ...