Ausbildung Stylistin, Visagistin, Make up Artist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vollidiotin ;-)

Wenn du Make-up Artist oder Visagist werden willst, kommt leider nur eine Privatschule in Frage. Von staatlicher Seite gibt es nur den Maskenbilder, den man nach dreijähriger Ausbildung am Theater erhält. Allerdings lernt man hier nicht das präzise Schminken, welches man für Fotoshootings oder beim Film benötigt.

Die Ausbildung an Privatschulen ist im Allgemeinen sehr teuer, nämlich zwischen 7000 und 12.000 Euro. Wenn du noch nicht weißt, wo du später einmal arbeiten willst (Theater, Film, Fotoshooting, Kosmetik- oder Make-up-Unternehmen), ist eine 1-Jahres-Ausbildung vielleicht zur Orientierung sinnvoll. Ein Beispiel wäre die Maggi b (maggie-b.de), kostet um die 8000 Euro. Allerdings sollte man sich fragen, was bei einem Kurs mit 20 Schülern so bei rauskommt.

Wenn du bereits weißt, du willst z.B. im Film- und Fernsehbereich arbeiten, wäre möglicherweise eine Schule sinnvoll, die keine Gesamtausbildung anbietet, sondern einzelne Kurse für jeden Bereich. Somit zahlst du nicht für Sachen, die du gar nicht willst. Ein Beispiel wäre hier die Inclover Make-up Academy (www.inclover-make-up-academy.de).

Wenn du die Ausbildungen nicht bezahlen kannst, hast du noch eine Chance! Zertifizierte Schulen nehmen Bildungsgutscheine an, welche von der Agentur für Arbeit ausgestellt werden. In diesem Fall bezahlt der Staat die Ausbildung, allerdings weiß ich nicht genau, welche Bedingungen du erfüllen musst. Am besten, du fragst mal in der Agentur für Arbeit nach. In Berlin sind z.B. Chicocihan Academy und die bereits erwähnte Inclover Make-up Academy zertifiziert, bei der Maggi b weiß ichs leider nicht genau. Die Chicocihan hat mittlerweile aber einen eher durchwachsenen Ruf. Frag einfach in den Schulen, die dich interessieren nach, ob sie für Bildungsgutscheine zertifiziert sind.

Hallo, Vollidiotin..(was für ein bescheuerter Nickname?) !

Du musst schon wissen, daß Visagisten-oder MU-Artisten-Schulen nicht günstig sind, weil es reine Privatschulen sind, die man selbst bezahlen muss! In jeder grösseren Stadt gibt es Visagistenschulen, aber nicht unter 8.000 Euro! Und was willst du mit nem Kurs von 4--8 Wochen denn lernen? Wo willst du dieses "Können" anwenden..bei Freunden, dir selber, oder willst du mit 17 schon selbständig arbeiten? Ohne festen Arbeitgeber? Ich bin selbst Visagistin und Maskenbildnerin und erkläre dir, man arbeitet nur freiberuflich, ohne feste Anstellung!