Make up Artist Ausbildung?

4 Antworten

Bei dem Hair and Make Up Artist ist das im Moment so (auch dank Corona…), dass es einen Überschuss an Fachkräften gibt und nicht genug Stellen. Auch wird geprüft, ob diese Ausbildung wirklich für dich nötig ist, damit du in Arbeit gehen kannst. Aktuell arbeitest du ja bereits. Dein Wunsch alleine - auch wenn ich dich sehr gut verstehe - diese Ausbildung „machen zu wollen“ reicht nicht aus.

Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass es irgendwie klappt.

Stell' einen Antrag beim für Dich zuständigen Jobcenter.

Im Ablehnungsfalle Erfolgsaussichten eines Widerspruchs prüfen (lassen) und, falls dieser abgewiesen wird, die Möglichkeiten einer Klage prüfen (lassen).

Die Zuteilung von Bildungsgutscheinen ist jedoch Ermessenssache.

Falls die Ausbildung vom Jobcenter als nicht notwendig angesehen wird, hast Du aus meiner Sicht schlechte Karten.

Auschlaggebend ist jedoch, wie das Sozialgericht ggf. entscheidet.

Wie alt bist Du denn, hast Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium ?

Einen schriftlichen Antrag stellen und abwarten was als Antwort kommt, sollte es abgelehnt werden, dann bleiben dir immer noch Widerspruch und kostenlose Klage vor dem Sozialgericht.

Da sollte Dir Dein Vermittler im Jobcenter weiterhelfen können, in wiefern das realistisch ist. Wende Dich also an diesen!