Ausbildung Regisseur?

habe hier* also ich habe diesbezüglich etwas auf Gute Frage gesagt und dann Backlash für Nichts bekommen, deswegen das Intro

3 Antworten

In diesen kreativen und künstlerischen Berufen zählt dein Talent und Wille.

Es gibt keine Ausbildung, die meisten Regisseure haben ein Filmstudium oder eine Schauspiel-Ausbildung gemacht.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu machen.

Danach wirst du dich wahrscheinlich als freier Mitarbeiter auf Honorarbasis langsam hocharbeiten müssen bei verschiedenen Produktionsfirmen.

So ist das in der Branche – hast du einen Namen und Erfolge, verdienst du ohne Ende, aber bist du am Anfang, sieht es echt finanziell düster aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg. Und wer weiß - vielleicht sehe ich mal ein Film von dir!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Haiirononeko
Fragesteller

Arigatou :D

Kannst natürlich auch einfach blind Drehbücher an irgendwelche produltionsfirmen senden und hoffen, dass sie es dir finanzieren.
Aber nun mal realistisch: deine Buchreihe ist nicht bekannt und wird nicht verkauft. Somit ist sie für die meisten Firmen uninteressant. Es sei denn, die Story ist so gut, dass sie verfilmt wird. Meistens bewirkt ein unistempel oder ne Empfehlung eines Professors, dass das Drehbuch überhaupt gelesen wird. Veröffentliche die Bücher auf fanfiktion oder wattpad. Zudem musst du als Regisseur budgetplanungen können.

Haiirononeko
Fragesteller

Ich verstehe, danke :D

Es sei denn, die Story ist so gut, dass sie verfilmt wird. - Das ist sie

oh okay, Budget kann man sich ja beibringen oder?

Missy274  30.10.2023, 19:20
@Haiirononeko

Wenn überhaupt: frag bei regisseuren nachfragen, ob du n Praktikum machen kannst. Bei der Story bin ich eher vorsichtig. Viele denken, dass sie gut ist und das ist sie in 90% der Fälle nicht.

nee, das ist nicht so einfach. was machst du, wenn dir keiner Geld gibt? Was passiert, wenn dir Preise erhöht werden? Was machst du, wenn deine Schauspieler wegen des Lohn streiken? Wie sieht es mit den Rechten aus? Welche Arbeitszeiten sind für wen erlaubt? Wer macht die Nachbearbeitung? Wie viel kostet sie? Was kosten die Kostüme? Leihen, selbst nähen oder kaufen?
Du bist in dem Fall n noname. Wenn du wirklich drehen willst, schnapp dir das Drehbuch und verfilm es mit Freunden n Trailer. Diesen kannst du als Beispiel mit einsenden.

Haiirononeko
Fragesteller
@Missy274

Das werde ich tun, danke :)

ich verstehe, dass du vorsichtig bist, aber ich kann dir garantieren, dass es ein Meisterwerk ist. Kann es dir gerade nur nicht zeigen

ich verstehe, war ein guess, dass man sich das mit dem budget beibringen kann

Ich verstehe, vielen Dank :)

Aber wie schaffe ich es, da einen Trailer zu drehen, wenn der Film sci fi ist, usw... dann benötige ich CGI und so oder?

Missy274  30.10.2023, 19:28
@Haiirononeko

Kennst du Julien bam? Die schaffen auch zuhause n entsprechenden Film zu drehen und zu bearbeiten. Suche dir jemanden, der in der Bearbeitung super ist. Oder beauftrage jemanden auf fyver mit der Bearbeitung.
ansonsten: arbeite und informiere dich, ob du dein Abi in ner Abendschule machen kannst.

Missy274  30.10.2023, 19:36
@Haiirononeko

Zumindest solltest du die grundlegende Kurse in der uni besuchen. Ich sag mal so: verpulverst du wegen des Nichtwissens sehr viel Geld, wird dir kaum einer noch Geld geben. Auch die Firmen reden miteinander und niemand schenkt dir Geld.

in münchen gibt es ja den filmpalast. ich denke dort kann man am besten anfangen. wird auch langsam mal zeit, irgendwie kommen aus deutschland nur müll filme

Haiirononeko
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dann sehe ich mir das Mal an :)
Keine Sorge, wenn ich dran bin, werden wir aus die Deutschland die beste Filmreihe aller Zeiten haben ;)