Ausbildung Pflicht?

3 Antworten

Das kommt zum einen auf Dein Bundesland an,

zum anderen,wie Du z.B in BW vermeidest den Berufsschulunterricht während Deiner Berufstätigkeit zu vermeiden. ( Berufsschule "Arbeiterklasse" )

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag vorlegst,bzw.eine Bescheinigung das Du nur befristet erwerbstätig ungelernt bist,und zum 1.9.25 Chemikant oder was auch immer lernst,wäre ja der jetzige Schulbesuch nicht förderlich,da Du zur dualen Ausbildung ohnehin die Berusschule besuchst,und Dir jetzt Tage zum Erwerbseinkommen fehlen.

Ich würde aber keine schlafenden Hunde wecken,und einfach nach Schulabschluß arbeiten gehen.Die melden sich schon.)

Du solltest einfach mal akzeptieren, dass nicht alles nach Wunsch läuft und dich woanders nach einem Ausbildungsplatz umsehen.

NikosPaok108
Fragesteller

Ich Fang doch keine Ausbildung an die mir kein spaß macht und nicht gefällt um sie dann abzubrechen

LePetitGateau  29.01.2024, 14:01
@NikosPaok108

Wäre aber eine Idee die Ausbildung in einem anderen Betrieb anzufangen und dann den Betrieb unter der Ausbildung zu wechseln, sofern sie dich allgemein wollen.

Rutscherlebnis  29.01.2024, 14:06
@NikosPaok108

Völlig ok.Du kannst natürlich versuchen,noch eine Ausbildungsstelle in einem anderen Betrieb zu finden.Und eine Arbeitsstelle hast Du ja.

ronalda  29.01.2024, 14:09
@NikosPaok108

Es gibt nicht nur diesen einzigen Betrieb und du wirst dir im Leben nicht immer aussuchen können wer dich einstellt und sagen: ich arbeite nur dort oder überhaupt nicht.

Bayern hat bis 18 Jahre Schulpflicht, musst also in jedem Fall weiter zur Schule gehen

Rutscherlebnis  29.01.2024, 14:08

Ja,aber eine Befreiung ist möglich.Bei der Konstellation,Arbeitsaufnahme zur Überbrückung zum Beginn der Ausbildung ist ein solcher Grund.